Baywa: Hohes Umsatzplus, aber Rückgänge im Einzelhandel

07.08.2008
Der Konzern verweist auf das flaue Gartengeschäft im Frühjahr und auf die Umstrukturierung der Einzelhandelsflächen

Der Umsatz des Baywa-Konzerns kletterte im ersten Halbjahr 2008 um 28,3 Prozent auf 4,4 Mrd. €. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) verdoppelte die Baywa in den ersten sechs Monaten auf 80 Mio. €. Allein im zweiten Quartal erwirtschaftete der Konzern 69 Mio. €, gegenüber 49 Mio. € in der Vergleichsperiode. Vor allem das Segment Agrar erzielte in den ersten sechs Monaten mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Betriebsmitteln sowie mit Technikvertrieb und -service deutlich höhere Umsätze und Erträge. Das Einzelhandelsgeschäft der Bau & Gartenmärkte lag bis zur Jahresmitte mit 241 Mio. € um 2,2 Prozent unter der Vergleichszahl des Vorjahres. Vor allem im Sortimentsbereich Garten fielen wegen verregneter Frühjahrsmonate Pflanzenumsätze teilweise aus, berichtet der Konzern. Weiter habe sich die strategische Standortoptimierung der Sparte bemerkbar gemacht. Dazu zähle sowohl die Schließung einzelner Standorte, aber auch der Umbau bestehender Märkte. Positiv sei, so der Konzern, dass die seit 2007 umgebauten und optimierten Märkte höhere Umsätze generieren.
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