Nachhaltigkeit als Unternehmensprinzip

16.03.2012
Bei Sera wird Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik groß geschrieben. So betreibt das Unternehmen unter anderem ein Blockheizkraftwerk und mehrere Solaranlagen

Bei Sera wird Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik groß geschrieben. So ließ das Unternehmen bereits vor 15 Jahren auf einem Hallendach der Werke in Heinsberg die erste Solaranlage installieren. Inzwischen erstreckt sich die Anlage über vier von sieben Dächern und erzielt eine Gesamtleistung von etwa 500 kWh. Seit kurzem ist außerdem ein Blockheizkraftwerk in Betrieb, das zusammen mit einem regionalen Energieerzeuger betrieben wird und einen Gesamtwirkungsgrad von 83 Prozent hat.
Zudem werden das Verwaltungsgebäude, der Schulungssaal sowie die Pausen- und Sozialräume bei Sera mit Erdwärme beheizt und stromsparend beleuchtet. Auch die Produktion wird bei Sera nach eigenen Angaben nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichtet. Zur Herstellung der Futtersorten setze man beispielsweise nur Rohstoffe aus nachhaltiger Fischerei ein.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch