Zooma/Zookauf setzt auf neues Konzept

08.01.2013
Die Gruppe will in Zusammenarbeit mit der Firma EPP ihre Märkte mit einem praktikablen und zu finanzierenden Beleuchtungskonzept ausstatten

Die Zooma-/Zookauf-Gruppe will in ihren Märkten ein neues LED-Beleuchtungskonzept einführen, dass sich vor allem durch Nachhaltigkeit und Sparsamkeit auszeichnen soll. Nachdem der kürzlich neu eröffnete Zoo Hoppe bereits auf die neue und laut Unternehmen ressourcenschonende LED-Technologie umgestiegen ist, wurde inzwischen auch der Standort der Gruppe in Wermelskirchen mit dem neuen Beleuchtungssystem ausgestattet.
Dabei wurden rund 200 Neonröhren durch umweltschonende LED-Röhren ersetzt. Laut Zookauf-Marktleiter Frank Zeiß hat sich die Energieeinsparung unmittelbar nach dem Austausch der Leuchtmittel bemerkbar gemacht. „Statt vorher 45 Kilowattstunden pro Tag, benötigt unser Markt jetzt nur etwa fünf Kilowattstunden täglich.“ Der CO2-Ausstoß vermindert sich um ca. 600 g pro gesparter Kilowattstunde.
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