Futterhaus steigert Umsatz

10.01.2013
Im Jubiläumsjahr 2012 hat das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 12 Prozent gesteigert

Das Futterhaus hat im Jubiläumsjahr 2012 seinen Umsatz um 12,22 Prozent auf 244 Mio. € (217 Mio. € in 2011) gesteigert. 12,8 Mio. € setzten dabei die Märkte in Österreich um und steigerten so ihren Umsatz um 73 Prozent (23,3 Prozent flächenbereinigt). Flächenbereinigt legte auch die gesamte Unternehmensgruppe um 5,7 Prozent zu (5 Prozent in Deutschland).
Getragen wurde die positive Entwicklung laut Futterhaus verstärkt durch die Jubiläumswochen, in denen das Unternehmen ein Umsatzplus von 18 Prozent verzeichnete. Den Einstieg in den Online-Handel plant Futterhaus trotz des allgemeinen Trends auch in 2013 nicht. „Pläne für einen Futterhaus-Onlineshop gibt es natürlich. Den Weg ins Onlinegeschäft werden wir aber erst dann gehen, wenn wir garantiert Geld damit verdienen können. Es gibt derzeit in unserer Branche mehr als genug defizitäre Online-Shops“, begründet Geschäftsführer Herwig Eggerstedt die Entscheidung gegen das Onlinegeschäft.
Doch nicht nur beim Umsatz, auch bei der Standortentwicklung ging es für das Unternehmen im alten Jahr voran. So eröffnete das Futterhaus 2012 insgesamt 29 neue Märkte, sechs davon in Österreich. 2013 strebt das Elmshorner Unternehmen nach eigenen Angaben die Eröffnung von 30 bis 35 Märkten an.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch