Friedrich-Loeffler-Institut

Heimtiere und Corona

Foto: Rebecca Schönbrodt-Rühl, Pixabay
21.12.2020

Heimtiere wie Hunde und Katzen spielen bei der Verbreitung des Covid-19-Virus keine Rolle. Das bekräftigt das Friedrich-Loeffler-Institut, ein Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit.
Bei der Coronavirus-Pandemie sei die Übertragung von Mensch zu Mensch ausschlaggebend. Insofern müsse der Kontakt gesunder Heimtierhalter zu ihren Vierbeinern nach derzeitigen Erkenntnissen nicht eingeschränkt werden. Das Institut empfiehlt allerdings, Hygieneprinzipien wie das gründliche Händewaschen mit Seife zu beachten, wenn man mit Tieren in Kontakt kommt.
Umgekehrt können sich nach Auffassung des Instituts Heimtiere, vor allem Katzen, von mit dem Coronavirus infizierten Personen anstecken. Es weist aber darauf hin, dass eine mögliche Infektion von Heimtieren nicht automatisch bedeute, dass sich das Virus in ihnen vermehren könne.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch