40 Jahre Tierschutz

Tasso feiert Geburtstag

Europas größtes kostenloses Haustierregister feiert Geburtstag.(Quelle: Tasso/Angelina Brückner)
Europas größtes kostenloses Haustierregister feiert Geburtstag.
24.01.2022

Am 1. Februar feiert die Tierschutzorganisation Tasso ihren 40. Geburtstag. Bei der Gründung 1982 stand zunächst die Rückvermittlung von Tieren, die für Tierversuchslabore gestohlen worden waren und befreit werden konnten, im Vordergrund. Damals gab es nur schriftlich dezentral geführte Listen mit Tätowierungsnummern von Tierärzten oder Tierschutzvereinen. Ein wiederentdecktes Tier zurück zu seinem Halter zu vermitteln war ohne eine zentrale Datenbank nahezu unmöglich. So entstand die Idee zu einem kostenlosen, datenbasierten Haustierregister.

Das Interesse von Tierfreunden wurde schnell sehr groß und die Registrierungen nahmen stetig zu. Durch neue Gesetze spielte die Rückvermittlung von befreiten Labortieren bald keine Rolle mehr. Seit den 90-er Jahren hat Tasso sein Engagement im Bereich des Tierschutzes kontinuierlich ausgebaut. 2011 wurde das Online-Tierheim Shelta gegründet, das Tierschutztieren eine große Plattform bietet und so ihre Chancen auf ein neues Zuhause erhöht.

Aktuell setzen sich bei der Tierschutzorganisation rund 100 hauptamtliche Mitarbeiter zum Wohl der Tiere ein. Neben der Rückvermittlung von Haustieren ist Tasso im Tierschutz im In- und Ausland aktiv. Ein Schwerpunkt liegt in der Aufklärung und der politischen Arbeit. Tasso unterstützt beispielsweise Kastrationsaktionen und arbeitet mit örtlichen Tierschutzorganisationen zusammen, um das Leid von Straßentieren zu lindern und vor Ort die Adoptionskultur zu stärken. Jeden Tag nehmen die Mitarbeiter in der Notrufzentrale etwa 800 Anrufe entgegen: Dazu gehören unter anderem Vermisstenmeldungen, Tiersichtungen oder Rückvermittlungen von entlaufenen Tieren. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch