Einreise von Messeteilnehmern

Ein Neustart mit Hindernissen?

Zu hoffen ist, dass nicht allzu viele Besucher der Interzoo von den pandemiebedingten Einreisebeschränkungen betroffen sind.
Zu hoffen ist, dass nicht allzu viele Besucher der Interzoo von den pandemiebedingten Einreisebeschränkungen betroffen sind.
11.05.2022

Seit April können Messen in Deutschland wieder ohne Corona-Restriktionen stattfinden. Für Messen mit internationalem Publikum ist es jedoch noch ein Neustart mit Hindernissen. Darauf weist der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) hin.

„Gerade Besucher und Aussteller aus dem außereuropäischen Ausland müssen für die Einreise nach Deutschland immer noch pandemiebedingte Hürden nehmen. Vor allem Messebesucher aus Indien haben Probleme“, führt der Verband aus. Messeteilnehmer können aber – egal ob geimpft oder ungeimpft – grundsätzlich nach Deutschland einreisen. Denn schon zu Beginn der Pandemie hatte die Bundesregierung festgestellt, dass Reisen zu Messen immer Geschäftsreisen mit wichtigem Grund sind und hierbei auch in Pandemie-Zeiten die Einreise möglich sein muss.

Geplant ist, dass die bislang gültige Coronavirus-Einreiseverordnung Ende Mai außer Kraft tritt und dann auch alle pandemiebedingten Einreisebeschränkungen entfallen. „Im Kern sind das gute rechtliche Voraussetzungen für die in diesem Frühjahr und Sommer geplanten internationalen Messen“, fasst der Verband zusammen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch