Neue Studie zu Heimtierkosten

Katzen kosten deutlich mehr als Hunde

Die Savoo-Studie beziffert die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für eine Katze auf 20.776 Euro.
Die Savoo-Studie beziffert die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für eine Katze auf 20.776 Euro.
08.06.2022

Der Online-Rabattcode-Händler Savoo hat die Kosten analysiert, die Heimtierbesitzer für einige der beliebtesten Katzen- und Hunderassen in Deutschland zu zahlen haben. Demnach belaufen sich die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für eine Katze auf 20.776 Euro, während für Hunde im Durchschnitt knapp 11.000 Euro an Lebenshaltungskosten aufzubringen sind. Die Studie hat ebenfalls aufgezeigt, dass Bulldoggen, Chihuahua und Dackel die erschwinglichsten Hunderassen sind, während Perser, Abessinier und die Russische Blau Katze die günstigsten Katzenrassen sind.

Bei der Analyse wurden die Kosten für Kauf und Adoption, Futter, Versicherung, Fellpflege, Spielzeug, Impfungen und Katzenstreu, sowie Trainingskurse und Körbchen untersucht. Außerdem werden in der Untersuchung Städte in Europa und in Deutschland verglichen. Dabei wurde Hamburg zur heimtierfreundlichsten Stadt Deutschlands gekürt. Mit den meisten Zoofachgeschäften (80), Pflegediensten (35), Trainingskursen (71) und Tagespflegestellen (22) gilt die Hansestadt als der beste Ort für die Heimtierhaltung, wird in der Untersuchung betont. Im europäischen Vergleich belegt Paris den ersten Platz, da es dort die meisten Parks (287) und auch die meisten Tierpflegesalons (145) gibt.

Die vollständige Untersuchung kann hier nachgelesen werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch