Verbandsarbeit für die Heimtierbranche

ZZF-Delegierte treffen sich in Wiesbaden

Rund 60 Personen trafen sich zur Delegiertentagung in Wiesbaden.(Quelle: WZF/Biernath)
Rund 60 Personen trafen sich zur Delegiertentagung in Wiesbaden.
01.07.2022

„Der Wind bläst von vielen Seiten ins Gesicht der Branche“, mit diesen Worten eröffnete ZZF-Präsident Norbert Holthenrich die Delegiertentagung am 25. Juni in Wiesbaden. Er erwähnte die erfolgreichen Veranstaltungen des Verbandes, ließ aber auch brisante Themen wie den Krieg in der Ukraine, steigende Inflation, Sorgen um die künftige Gasversorgung und den zunehmenden Fachkräftemangel nicht unerwähnt. Dr. Oliver Franz, Wiesbadener Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent, würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des ZZF für die Heimtierbranche.

ZZF-/WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet berichtete von der positiven Mitgliederentwicklung des ZZF, deren Kurve erstmals seit zehn Jahren wieder nach oben geht. 70 neue Mitglieder begrüßte der Verband seit Januar. Gordon Bonnet betonte: „Der ZZF ist ein Qualitätssiegel für Tierwohl und qualifizierte Beratung.“

Die Ergebnisse der ZZF-Mitgliederbefragung aus dem Frühjahr 2022 präsentierte Stefan Eser vom 2HM Forum: 79 Prozent der Mitglieder sind mit der Arbeit des Verbandes zufrieden, zehn Prozent mehr als beim Durchschnitt anderer Branchenverbände. Bestnoten erhält der ZZF für die Attribute „seriös“, „glaubwürdig“, „kompetent“, „zuverlässig“, „professionell“ und „aufrichtig“. Als Herzblutfaktor werden die Ansprechpartner aus Haupt- und Ehrenamt gesehen: Hier erzielt der ZZF Spitzenwerte. An den Kontaktpunkten zu seinen Mitgliedern verbesserte der Verband der Heimtierbranche sich fast durchgängig – und das kontinuierlich seit der ersten Befragung im Jahr 2004.

Die nächste ZZF-Delegiertentagung, bei der ein neuer Vorstand gewählt wird, findet am 17. Juni 2023 in Leipzig statt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch