Umfrage im Auftrag von Finnern

Studie: Heimtierpopulation wächst weiter

Vor allem bei Menschen unter 30 Jahren sind Heimtiere sehr beliebt. Dies fand eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Tiernahrungsherstellers Finnern heraus.(Quelle: (ZigmarsBerzins, Pixabay)
Vor allem bei Menschen unter 30 Jahren sind Heimtiere sehr beliebt. Dies fand eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Tiernahrungsherstellers Finnern heraus.
26.08.2022

Fast drei Millionen Bundesbürger ab 16 Jahren wollen sich in den kommenden Jahren Hunde oder Katzen anschaffen. Dies ergab eine neue Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Tiernahrungsherstellers Finnern.

Für das Projekt wurden 1.046 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer ab 16 Jahren in mündlichen, persönlichen Interviews befragt. Aus der Gruppe derjenigen Befragten, die noch keine Tiere halten, wollen es in Zukunft 4 Prozent mit einem Hund, einer Katze oder mit Beidem versuchen, was etwa 2,8 Millionen Frauen und Männern entspricht. Bei der Altersgruppe unter 30 steigt dieser Wert um mehr als das Doppelte auf 9 Prozent.

Die Motive, warum man Hund oder Katze bevorzugt, unterscheiden sich stark. Bei Hundehaltern sind Gesundheits- und Wellness-Aspekte deutlich (Gassi gehen als regelmäßige Bewegung an der frischen Luft - 94 Prozent), Kontaktmöglichkeiten (67 Prozent) und Schutz (61 Prozent). Katzenbesitzer schätzen die Selbstständigkeit des Tiers (80 Prozent).

Hunde- und Katzen-Fans gemeinsam ist die Vorstellung, dass man im Umgang mit dem Haustier emotionale Zuwendung findet und Distanz vom Alltagsstress gewinnt. So sprechen Hundebesitzerinnen und -besitzer oft von einem treuen Freund, den man in dem Tier habe (91 Prozent) und dass man mit einem Hund nie allein sei (81 Prozent). Die Fans der Stubentiger berichten vom Trost durch das Tier, wenn man traurig sei oder sich allein fühle (57 Prozent).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch