Konjunkturumfrage im August

Ifo-Beschäftigungsbarometer bleibt stabil

(Quelle: Pexels)
29.08.2022

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist geringfügig gesunken. Das geht aus einer Konjunkturumfrage des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München (Ifo) hervor.

Demnach fiel das Beschäftigungsbarometer im August auf 101 Punkte, nach 101,1 Punkten im Juli. „Die Unternehmen in Deutschland planen jedoch immer noch, die Mitarbeiterzahl trotz vieler Unsicherheiten zu erhöhen“, wird seitens des Instituts berichtet. Der Fachkräftemangel mache es gleichzeitig jedoch schwierig, viele offene Stellen zu besetzen.

So ist das Beschäftigungsbarometer in der Industrie das dritte Mal in Folge gefallen und es besteht nur noch eine leicht positive Einstellungsbereitschaft. Im Dienstleistungssektor hat sich der Indikator von dem starken Rückgang im Juli etwas erholt. Während die IT-Branche ständig neue Mitarbeiter sucht, möchte das Gastgewerbe vorerst die Mitarbeiterzahl gleich halten. „Lediglich im Handel schlagen sich Kundenrückgang und gestiegene Kosten langsam in den Personalplanungen nieder und es kommt zu ersten Entlassungen“, führt das Ifo-Institut weiter aus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch