Jubiläumsfeier in Berlin

ZZF benennt Bartagame als Heimtier des Jahres 2023

Der ZZF feierte sein 75-jähriges Bestehen im Naturkundemuseum in Berlin.
Der ZZF feierte sein 75-jähriges Bestehen im Naturkundemuseum in Berlin.
30.09.2022

Umgeben von riesigen Dinosaurier-Skeletten feierte der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) am Abend des gestrigen 29. September sein 75-jähriges Bestehen im Naturkundemuseum Berlin. Unter den ca. 100 Ehrengästen befanden sich neben Mitgliedern und anderen Akteuren der Heimtierbranche auch einige Vertreter aus der Politik und der Messewirtschaft.

Bei der Jubiläumsveranstaltung gab der ZZF bekannt, ab sofort jedes Jahr ein Heimtier des Jahres benennen zu wollen. Für das Jahr 2023 fiel die Wahl auf die Bartagame. „Mit der Wahl wollen wir ein Bewusstsein für Tierschutzaspekte schaffen oder aufzeigen, dass Nachzucht und Haltung einer bedrohten Tierart zum Artenschutz beitragen. Gekürt werden Tiere, die möglicherweise in der breiten Bevölkerung wenig bekannt, aber für die private Heimtierhaltung gut geeignet sind“, erklärte ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch