Verwaltungs- und Logistikstandorte

Obi-Zentrale streicht 150 Stellen

Die Obi-Zentrale in Wermelskirchen. 
Die Obi-Zentrale in Wermelskirchen. 
26.10.2022

Obi streicht 150 Stellen an seinen zentralen Verwaltungs- und Logistikstandorten. Den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seien Angebote zum freiwilligen Ausscheiden unterbreitet worden, „um unserer Verantwortung gerecht zu werden und diese notwendige unternehmerische Entscheidung sozialverträglich zu gestalten", heißt es in einem Pressestatement der Zentrale in Wermelskirchen. Viele solcher Angebote seien bereits angenommen worden. Obi beschäftigt an den zentralen Standorten in Deutschland insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter, international rund 43.000.

„Diese Entscheidungen wurden unter Abwägung aller Faktoren für alle Beteiligten und im Dialog mit den diversen Betriebsräten mit maximaler gesellschaftlicher, sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung getroffen“, betont das Unternehmen. Im Rahmen seiner Zukunftsstrategie würden einige Fachbereiche, insbesondere im Bereich Technologie, ausgebaut und neue Mitarbeiter eingestellt. Andere Fachbereiche müsse das Unternehmen „fokussierter aufstellen“ und habe dies auch transparent kommuniziert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch