Kiebitzmarkt
Das Konzept der Snackeria basiert auf der Idee, Snack- und Kauartikel übersichtlich und zentral für die Kunden zu präsentieren.
pet plus

Hundesnacks - Kiebitzmarkt

Neue Themenwelt für die Kunden

Mit dem neuen Ladenbaukonzept Snackeria wollen die Kiebitzmärkte ihre Marktposition im lukrativen Snack-Sortiment ausbauen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Kau- und Snackbereich für Hunde und Katzen ist seit Jahren ein großer Wachstumsmarkt. Bisher war das Sortiment in den Kiebitzmärkten stark unterrepräsentiert vertreten, gibt die Handelsgruppe selbstkritisch zu. Die Flächen waren für den Umsatz meist zu klein gewählt, dies brachte die Kiebitzmarkt-Zentrale dazu, sich Gedanken über eine bestmögliche Platzierung im Markt zu machen. " Das Segment Hunde- und Katzen­snacks ist für unsere Partner ein Sortiment mit sehr interessanten Handelsspannen, so dass wir sie gerne in dem Bereich mit innovativen Weiterentwicklungen unterstützen möchten", so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH. Nach einer Zieldefinition und ausgewählten Kriterien entstand im vorigen Jahr ein Ladenbaukonzept für die Franchisepartner mit dem Namen Snackeria. Das Konzept basiert auf der Idee, Snack- und Kauartikel übersichtlich und zentral für die Kunden zu präsentieren. Der Kunde kann so diesem wichtigen Bestandteil der Heimtier­ernährung die nötige Aufmerksamkeit widmen. 

Verschiedene Module

Das Snackeria-Konzept umfasst verschiedene Module von 5x1-Meter- bis 7x1,25-Meter-Regalsystemen, so dass für jede Marktgröße der passende Modulaufbau gewählt werden kann. Durch das besondere Design der Blenden hebt sich das Sortiment ab und stellt so einen Anziehungspunkt für die Kunden dar. Ganz im Nature-Look gehalten, soll es mit den hochwertigen Holzböden den ansprechenden Rahmen für die Präsentation bilden, betont Kirchmann. In der Mitte der Snackeria ist ein Schrank mit Probierstation als zentrales Element positioniert. Unter dem Motto "Schmeck den Snack" können die Kunden dort ausgewählte Trainees, Kauartikel oder Hundekonfekte ausprobieren. Ebenfalls trägt ein durchdachtes Beleuchtungskonzept direkt über der Blende dazu bei, die Artikel verkaufsfördernd darzustellen.
Der von der Zentrale empfohlene Bestückungsvorschlag der Snackeria umfasst eine gemischte Produktvielfalt von Eigenmarken und Industriemarken. Durch diese Kombination soll es dem Fachmarkt möglich werden, am Regal mit seinen Kunden zu interagieren und seine Fachmarktkompetenz zu unterstreichen, da die Produkte sich untereinander ergänzen und miteinander Synergieeffekte bilden. Zudem, so ergänzt Kirchmann, werde die seit 2012 etablierte Kiebitzmarkt-Markenwelt weiter in das Gesichtsfeld des Kunden gerückt und der Abverkauf der dazugehörigen Kauartikel somit unterstützt. 
Das Eigenmarken-Kauartikel- und Snacksegment wurde bei Kiebitzmarkt in den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch