Pilotprojekt in der Schweiz 

Migros testet selbstfahrenden Lieferdienst

Der selbstfahrende „Loxo Alpha“ kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren. 
Der selbstfahrende „Loxo Alpha“ kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren. 
22.02.2023

Lieferdienste sind gefragter denn je. So kooperiert beispielsweise Zoo Royal mit dem Lieferdienst Flink und Fressnapf mit dem finnischen Technologieunternehmen Wolt.. Doch es geht auch anders: Die Migros-Handelsgruppe, das Schweizer Startup Loxo und Schindler testen zusammen einen neuartigen Lieferservice namens „Migronomous“.

Das selbstfahrende, mit Elektromotor betriebene Fahrzeug wurde in der Schweiz entwickelt und bringt derzeit in Ebikon (Luzern) von der Migros-Filiale Lebensmittel zum Firmencampus von Schindler. Mitarbeitende von Schindler können dabei online eine Migros-Bestellung aufgeben.

Mitarbeitende der Migros-Filiale Mall of Switzerland in Ebikon beladen das Lieferfahrzeug mit den bestellten Produkten, welches dann mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler fährt. Dort angekommen, können die Mitarbeitenden von Schindler mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und ihre Einkäufe entnehmen. „Darin liegt großes Potenzial, den privaten Verkehr auf den Schweizer Straßen zu reduzieren“, ist sich Lara Amini, Mitbegründerin von Loxo, sicher. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch