An historischem Standort

Hornbach eröffnet zweiten Markt in Leipzig

Eine Barf-Truhe ist fester Bestandteil der neuen Heimtierabteilung.
Eine Barf-Truhe ist fester Bestandteil der neuen Heimtierabteilung.
27.02.2023

In der denkmalgeschützten ehemaligen Messehalle 17 in Leipzig hat Hornbach seinen 171. Markt eröffnet. Es ist zudem der 97. in Deutschland. Der Markt am südlichen Stadtrand von Leipzig hat eine Verkaufsfläche von 17.500 m². Er umfasst auch eine Heimtierabteilung, die unter anderem ein großes Angebot an Zierfischen umfasst. Auch eine Barf-Truhe gehört dazu.

Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, sprach bei einer Pressekonferenz von einem visionären Gedanken, „das Potenzial in so einer verlassenen und stark baufälligen Immobilie zu erkennen“. Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, nannte es ein „sehr ambitioniertes Vorhaben: eine baufällige Halle unter Denkmalschutz, ein monumentaler Portalbau, der aufwändig zu sanieren war“.

Erste Überlegungen dazu hatte es bereits 2007 gegeben. Die Baugenehmigung erfolgte im November 2021. Unter anderem musste eine Asbestsanierung vorgenommen werden. Die Bauzeit ab dem ersten Spatenstich dauerte dann letztlich nur rund zehn Monate. „Mir ist in Deutschland kein anderer Baumarkt bekannt, der eine solch außergewöhnliche Fassade hat und sich damit in das ursprüngliche Stadtbild so gut einfügt“, sagte Harsch.

Durch die baulichen Vorgaben unterscheidet sich die Kundenführung vom üblichen Layout der Hornbach-Märkte. Rechts vom Haupteingang im Gebäude der ehemaligen Messehalle wurde das 5.000 m² große Gartencenter neu errichtet, daran anschließend gibt es ein Drive-In. Auf dem Dach sind rund 1.000 Solarpanels auf mehr als 1.600 m² installiert; damit deckt der Markt rund 35 Prozent seines Strombedarfs. Für die Bewässerung der Pflanzen im Markt und der Bäume auf dem Gelände gibt es eine Regenwasserzisterne. Hornbach hat mehr als 55 Mio. Euro in den Standort investiert. Es ist der zweite Markt des Unternehmens in Leipzig.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch