Ifo-Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung hat sich leicht gebessert

(Quelle: Gerd Altmann, Pixabay)
03.05.2023

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im April auf 93,6 Punkte gestiegen, nach 93,2 Punkten im März. Dies geht aus den Ergebnissen der ifo-Konjunkturumfragen im April des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München hervor.

Der gestiegene Index ist demnach auf die verbesserten Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Ihre aktuelle Lage beurteilten sie hingegen etwas schlechter. Die Sorgen der deutschen Unternehmen lassen nach, jedoch fehlt es der Konjunktur an Dynamik, wird seitens des ifo-Instituts berichtet.

Im Verarbeitenden Gewerbe konnte der Index leicht zulegen, im Dienstleistungssektor endete die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas der letzten Monate. Im Handel dagegen ist der Index erneut leicht gefallen. „Die Händler zeigten sich etwas weniger zufrieden mit der aktuellen Lage. Dafür nahm der Pessimismus bei den Erwartungen weiter ab. Aufgrund schwacher Absatzentwicklung halten sich viele Einzelhändler bei der Bestellung von Waren weiterhin zurück“, wird im Bericht des ifo-Instituts ausgeführt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch