Ankauf von Schmetterlingswiesen

„Tierisch engagiert“ in der Steiermark

Die aufgekauften Wiesenflächen in Tieschen in der Südoststeiermark sind mittlerweile ein Hort der Biodiversität.
Die aufgekauften Wiesenflächen in Tieschen in der Südoststeiermark sind mittlerweile ein Hort der Biodiversität.
08.05.2023

Die Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ hat den Naturschutzbund Österreich beim Kauf zweier Schmetterlingswiesen in Tieschen in der Südoststeiermark unterstützt. Vor dem Ankauf wurde die Pflege der Flächen sehr vernachlässigt. Im Spätsommer letzten Jahres wurde dann erstmals eine Mahd nach ökologischen Kriterien durchgeführt. Dies war wichtig, damit es zu keiner Verbuschung kam. Somit können Pflanzen aufblühen, und Insekten siedeln sich an. Ebenso wurde begonnen, seltene Wildblumen auf den angekauften 8.500 m² großen Flächen auszubringen. Fokus ist hier auf wärmeliebende Arten gesetzt, die für diese Landschaft typisch sind. Die Pflanzen sind dann eine wichtige Futterquelle für Insekten, wie Hummeln, Käfer und Schmetterlinge.

Die Wiesenflächen sind mittlerweile ein Hort der Biodiversität. Bei einer ersten Begehung auf den Halbtrockenrasen haben sich die Wiesen als Schmetterlings-Hotspot gezeigt: Kleiner Fuchs, C-Falter, Tagpfauenauge und auch Admiral wurden gesichtet. „Mit zunehmendem Raumanspruch von uns Menschen wird die Natur auf immer kleinere ‚Restflächen‘ zurückgedrängt. Derzeit gibt es sie aber zum Glück noch: bunte Wiesen, die Heimat vieler Insektenarten sind. So zum Beispiel die beiden artenreichen Naturflächen in Tieschen“, freut sich Birgit Mair-Markart, Bundesgeschäftsführerin des Naturschutzbundes. Ziel ist es, die hiesige Tier- und Pflanzenwelt bestmöglich zu unterstützen. Das beinhaltet die jährliche Mahd zur richtigen Zeit (wenn die Raupen bereits zu Faltern wurden) sowie den Verzicht auf Pestizide und Düngemittel.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch