Beliebt bei Erstkäufern und jungen Konsumenten

„Gratis-testen-Aktionen kommen gut an“

24.05.2023

Unter den Shopper-Marketingaktionen, die Kunden zum Kauf animieren sollen, werden auf Hersteller- und auf Shopperseite zwei immer beliebter: „Gratis testen“ und „Geld-zurück-Garantie“.

Darauf weist die Werbeagentur G.V.K. hin, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Agentur für Shopper-Marketing. G.V.K. hat nun untersucht, wie die Konsumenten solche Aktionen bewerten und welche Shopper primär durch die Aktionen aktiviert werden. Das Ergebnis: Vor allem Erstkäufer und jüngere Konsumenten (in der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren) zeigen ein hohes Interesse an Probier-Aktionen.

Bei der Art der Warengruppen zeigt die Untersuchung der Werbeagentur so gut wie keine Unterschiede bei der Teilnehme. Selbst Warengruppen wie Tiernahrung mit eher kleineren Zielgruppen seien attraktiv. „Bei bekannten Produkten werden die Teilnehmer durch die Aktion in der Kaufabsicht bestärkt. Und bei neuen Kategorien oder Produkten reduziert die Aktion das ‚Risiko‘ eines Fehlkaufs, was wohl auch erklärt, warum die Formulierung ‚gratis testen‘ attraktiver beurteilt wird als ‚Geld-zurück-Garantie‘“, betont die G.V.K. in einer Pressemitteilung.

Die meisten Gratis-testen-Aktionen laufen über eine Kassenbon-Upload-Mechanik, bei welcher die Konsumenten ihren Kassenbon abfotografieren und auf eine Gewinnspielseite/einer Aktions-Website hochladen. Etwa die Hälfte aller Befragten hat schon mal an einer solchen Mechanik für ein Gewinnspiel, eine Gratis-testen-Aktion oder eine Geld-zurück-Aktion teilgenommen. Die meisten der Kassenbon-Teilnehmer tun dies bei ein bis drei Aktionen, ein eher kleiner Teil auch bei mehr als fünf Aktionen pro Jahr.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch