Complemus entwickelt Standort für Fressnapf

Neue Details zum neuen Logistikstandort

Der Logistikstandort mit einer 72.000 m² großen Fläche soll im Sommer 2025 in Betrieb gehen.(Quelle: Complemus Real Estate, Fressnapf)
Der Logistikstandort mit einer 72.000 m² großen Fläche soll im Sommer 2025 in Betrieb gehen.
21.02.2024

Es gibt weitere Details zum geplanten neuen Logistikstandort von Fressnapf in Nörvenich: So wurde nun bekannt, dass der Investment-Developer Complemus Real Estate für die Fressnapf-Gruppe das Logistikzentrum entwickeln wird (pet berichtete über die Pläne von Fressnapf bereits). Der neue Standort soll bekanntlich von Fressnapf als zentrale Versand-Drehscheibe für das europäische E-Commerce-Geschäft genutzt werden.

Am Standort sollen zusätzlich zur Lagerung und zum Transport weitere warenbezogene Dienstleistungen erbracht werden, teilt Complemus in einer Pressemitteilung mit. Matthias Dötsch, geschäftsführender Gesellschafter der Complemus Real Estate GmbH, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, für Fressnapf diese maßgeschneiderte Logistikimmobilie entwickeln zu dürfen.“
Die Logistikimmobilie verfügt über ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept: Eine Solarstrom-Aufdachanlage mit sechs Megawatt Leistung (Peak) speist Wärmepumpen in den Gebäuden, die damit energie-autark sind. Die vorgesehene Solarstromanlage wird nach ihrer Inbetriebnahme eine der größten Photovoltaik-Aufdachanlagen in Nordrhein-Westfalen sein. Hinzu kommen unter anderem ein begrüntes Dach sowie eine Regenwasserversickerung.

Nörvenich liegt im rheinischen Braunkohletagebaufördergebiet und ist wegen des von der Politik beschlossenen Ausstiegs aus der Kohleverstromung bis spätestens 2030 besonders vom nun erforderlichen Strukturwandel betroffen.

Mit der Errichtung des Gebäudes wurde die Goldbeck West GmbH – Niederlassung Köln-Bonn – beauftragt. Landentwickler und -veräußerer war die RWE Power AG. Die BNP Paribas Real Estate GmbH war als Vermittlerin des Nutzers Fressnapf tätig.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch