Bei der Wahl GmbH in St. Georgen im Schwarzwald wurde eine Fusion der Marken „Wahl Professional“ und „Moser Animal“ zum Jahresanfang 2025 beschlossen. „Durch die Zusammenführung der beiden Marken können wir viele Synergien nutzen und mit global entwickelten Konzepten unsere Kunden ansprechen“, berichtet Birgit Holz, Director Brand & Product EMEA im Unternehmen. Sie betont, dass von der weltweiten Markenpositionierung bei Professionals, wie zum Beispiel Veterinären und Groomern, künftig auch der Zoofachhandel von dieser strategischen Neuausrichtung profitieren wird.
Im Zoofachhandel wird damit die Marke „Moser Animal“ durch „Wahl Professional“ abgelöst. Teile des bisherigen „Moser Animal“-Sortiments werden in das „Wahl Professional“-Sortiment integriert. Die Verschmelzung der Marken wird mit einer Kampagne unter den Slogans „Together we’re Family“ und „Make it with Wahl“ begleitet.
Auch am Unternehmensstandort in St. Georgen stehen damit Veränderungen an. In persönlichen Gesprächen mit der pet-Redaktion wurde unter anderem über Personalabbau und Produktionsverlagerungen ins Ausland berichtet. Der Standort in St. Georgen bleibt aber die Verwaltungszentrale für die Bereiche Vertrieb, Marketing, IT, Finance und HR der Region EMEA. Auch die Entwicklung und Produktion der Schneidesätze verbleibt in St. Georgen.
„Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns auf die anstehenden Veränderungen“, fasst Norman Klinger, Director of Sales EMEA, zusammen.