Mit Loctite Liofol LA 7837 / LA 6265 stellt Henkel Adhesive Technologies ein lösungsmittelfreies, aliphatisches Klebstoffsystem vor, das auf Anwendungen mit hohen thermischen Belastungen – insbesondere Retortenverpackungen wie für Tiernahrung – abgestimmt ist. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das System verbinde höchste Lebensmittelsicherheit mit einer zuverlässigen Verarbeitung und trage zudem zu CO₂-Einsparungen bei, indem es den Materialverbrauch reduziere und den energieintensiven Trocknungsschritt eliminiere, der sonst bei lösemittelhaltigen Produkten erforderlich sei.
Die neue Technologie eignet sich demnach sowohl für PET-/Alu- und CPP-Verpackungen als auch für moderne Polyolefinstrukturen. Mit einem extrem niedrigen Monomergehalt, vollständigem Verzicht auf Epoxysilane und hoher Temperaturbeständigkeit bis 134 Grad Celsius erfülle sie die strengen Anforderungen globaler Markenartikler.
„Mit Loctite Liofol LA 7837 / LA 6265 bauen wir unser High-Performance Klebstoffportfolio für Retortenanwendungen weiter aus und ermöglichen es unseren Kunden, heutige Marktanforderungen sicher zu erfüllen, CO₂-Emissionen zu reduzieren und wirtschaftliche Vorteile durch eine höhere Produktionseffizienz zu erzielen“, sagt Cagri Turkmen, Market Strategy Manager Flexible Packaging bei Henkel.