Welche Anbieter während der letzten zwei Jahre besonders häufig privat weiterempfohlen worden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test für die Studie „Von Kunden empfohlen“ untersucht. Ein Tipp aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis hat für die Anbieterwahl oft ein besonderes Gewicht, denn die Erfahrungen von vertrauten Personen erscheinen verlässlicher als kommerzielle Unternehmensbewerbung.
Dafür hat ServiceValue rund 509.000 Kundenurteile zu 1.749 Unternehmen aus 110 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Ermittlung der getätigten Weiterempfehlungen erfolgte anhand von Kundenangaben über ein Online-Panel. Dabei wurden die Teilnehmer um die Angabe gebeten, inwieweit sie Anbieter, bei denen sie Kunde sind oder während der letzten 24 Monate Kunde waren, in Ihrem sozialen Umfeld bereits weiterempfohlen haben.
Das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ erhielten die jeweiligen Branchengewinner. Unternehmen, die seit fünf Jahren in Folge eine überdurchschnittliche Kundenempfehlung erzielen – mindestens dreimal davon „Höchste Weiterempfehlung“ – erhielten eine Jubiläumsauszeichnung. Die Erhebung erfolgte laut ServiceValue eigeninitiiert und ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.
Im Bereich Heimtierbedarf stationär erzielt Das Futterhaus die „Höchste Weiterempfehlung“, auf den Plätzen folgen Zoo & Co. und Fressnapf mit „Hohe Weiterempfehlung“.
Bei Heimtierbedarf online liegt Zooplus mit „Höchste Weiterempfehlung“ auf dem ersten Platz. Es folgen mit „Hohe Weiterempfehlung“ Mera Petfood und Chronobalance.de.
Bei Tierfutter hat Bosch Tiernahrung die „Höchste Weiterempfehlung“ erreicht. Dahinter erzielten Josera und Fellows eine „Hohe Weiterempfehlung“.
Alle Einzelergebnisse gibt es hier.