Sagaflor stärkt digitale Kundenbindung

Zoo & Co. mit Rabattcoupons in der App

Mit der App will Zoo & Co. die Kunden langfristig an sich binden.(Quelle: SAGAFLOR)
Mit der App will Zoo & Co. die Kunden langfristig an sich binden.
03.09.2025

Zoo & Co. erweitert seine digitale Angebotskommunikation und baut die Verbindung zwischen stationärem Handel und digitalen Kanälen konsequent aus: Seit Mitte 2025 setzt das Franchisesystem der Sagaflor AG auf wöchentlich wechselnde Angebote mit exklusiven Coupons in der eigenen App sowie auf Angebotsinformationen per WhatsApp, berichtet die Verbundgruppe in einer Pressemitteilung. Ziel sei es, mit dem Ausbau der Omnichannel-Strategie neue Kunden für Zoo & Co. zu gewinnen und zugleich die Bindung zu den Mitgliedern des „Zoo & Co. freunde“-Kundenclubs weiter zu stärken.

Besonderes Potenzial sieht Zoo & Co. im App-Couponing: Jede Woche werden neue Rabattcoupons für ausgewählte Artikel oder Warengruppen direkt in der App ausgespielt. An der Kasse werden sie bequem über einen in der App generierten Code aktiviert und eingelöst. „Unsere Kunden erhalten so jede Woche einen zusätzlichen Anreiz, bei uns einzukaufen“, erklärt Stephanie Ambiel, Leitung Marketing bei der Sagaflor. „Für die Märkte bedeutet das eine höhere Frequenz und für die Mitarbeitenden eine einfache, reibungslose Handhabung an der Kasse.“

Omnichannel-Strategie

Mit dem Ausbau der digitalen Angebotskommunikation verfolgt Zoo & Co. eine konsequente Omnichannel-Strategie. Neben der hauseigenen App und WhatsApp-Kanälen gehören dazu auch Social Media, Newsletter, Website und gedruckte Prospekte. Die App bildet dabei das zentrale Bindeglied zwischen digitaler Angebotskommunikation und dem stationären Einkauf. „Wir wollen unseren Kunden spürbare Vorteile bieten, die nur über die App verfügbar sind – und damit die Nutzung langfristig attraktiv machen“, so Stephanie Ambiel.

Die aktuellen Wochenangebote können App-Nutzer auf einen Blick einsehen. Neben der Darstellung als auswählbare Produkte in der App stehen die Angebote auch als PDF unter „Prospekte & Infos“ bereit, werden über den wöchentlichen Newsletter beworben und seit diesem Jahr zusätzlich per WhatsApp ausgespielt. Kunden können dort ihren bevorzugten Markt hinterlegen und erhalten die Angebots-Updates direkt auf ihr Smartphone.

Die App biete darüber hinaus weitere Funktionen, die den Einkauf komfortabler machen und die Kundenbindung stärken, heißt es weiter. Dazu gehören die digitale Kundenkarte, jederzeit abrufbare Kassenbons mit Übersicht über alle Einkäufe sowie die Möglichkeit, Angebote und Coupons in einer persönlichen Einkaufsliste zu speichern. Erste Märkte testen zudem neue Funktionen wie Scan2Go, bei der Kunden ihre Artikel im Markt selbstständig scannen und über die App abrechnen können.

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