Positives Studienergebnis

Mehr als ein Trend: Pflanzliche Hundeernährung

Der Trend zur pflanzlichen Ernährung setzt auch im Heimtierbereich neue Maßstäbe.(Quelle: Green Petfood)
Der Trend zur pflanzlichen Ernährung setzt auch im Heimtierbereich neue Maßstäbe.
26.09.2025

Pflanzliche Ernährung ist längst mehr als nur ein Trend: Eine aktuelle Untersuchung von in Deutschland erhältlichen pflanzenbasierten Trockenfuttersorten zeigt, dass Hunde mit pflanzlicher Kost vollwertig und ausgewogen ernährt werden können, sofern die Rezepturen passen. Green Petfood weist in einer Pressemitteilung auf die Ergebnisse hin.

Für die Untersuchung wurden sieben kommerzielle, als vollwertig deklarierte, pflanzliche Trockenfuttermittel auf ihre Nährstoffgehalte geprüft und mit den Empfehlungen der Fediaf (European Pet Food Industry Federation) abgeglichen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik der Universität Leipzig durchgeführt. Die ausgewählten Futtermittel wurden blind auf ihre jeweiligen Inhaltsstoffe untersucht. 

Das Ergebnis fiel überwiegend positiv aus: Alle getesteten Produkte erfüllten die Proteinempfehlungen für erwachsene Hunde und waren mit Taurin angereichert, berichtet Green Petfood. Drei Produkte enthielten zudem die wertvolle Omega-3-Fettsäure DHA – eines davon sogar in einer Menge, die den Anforderungen für Reproduktion und frühes Wachstum entspricht.

Kleinere Abweichungen gab es bei einem Vitamin, Spurenelementen sowie Methionin und Cholin. Insgesamt erfüllten vier der sieben Futtermittel die Fediaf-Empfehlungen vollständig, während die übrigen eine sehr gute Grundlage bieten, die sich durch gezielte Supplementierung optimieren lässt – so laut Green Petfood das Fazit.

Die Untersuchung „Nutritional adequacy of plant-based dry dog food available in Germany“ wurde von Dr. Christine Jensen (Food Family Agency), Jule Tschiskale (Agrolab Lufa) und Prof. Dr. Ingrid Vervuert (Universität Leipzig) im Rahmen des ESVCN-Kongresses 2025 in Leipzig vorgestellt.

 „Unsere Untersuchung zeigt, dass eine vollwertige, pflanzenbasierte Hundeernährung heute schon Realität ist“, erklärt Dr. Christine Jensen, Mitautorin der Studie. „Green Petfood ist hier ein gutes Beispiel: Mit innovativen Rezepturen, alternativen Proteinquellen und strengen Qualitätskontrollen zeigt die Marke, wie sich eine pflanzenbasierte Ernährung zeitgemäß und ausgewogen umsetzen lässt.“

„Forschungsergebnisse wie diese bestärken uns, unsere Marke konsequent weiterzuentwickeln“, so Rafael Rybandt, Head of Brand Marketing bei Green Petfood. „Gemäß unserem Claim ‚Change starts in the bowl‘ möchten wir Tierernährung neu denken und einen Beitrag zur Vitalität von Hunden und Katzen leisten.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch