Fachforum heimtier Digital

Zukunftsweisende Ausblicke

Impulse für die Zukunft: Takefive-Media blickt als Veranstalter auf drei erfolgreiche Konferenztage zurück.(Quelle: takefive-media)
Impulse für die Zukunft: Takefive-Media blickt als Veranstalter auf drei erfolgreiche Konferenztage zurück.
01.12.2025

Mehr als 1.800 Registrierungen erzielte die siebte Auflage des Fachforum Heimtier Digital. Hier diskutierten vergangene Woche führende Expert:innen und Entscheider:innen der Branche während des dreitägigen Online-Programms in Fachvorträgen und Talks aktuelle Entwicklungen, lieferten fundierte Analysen und eröffneten wertvolle Perspektiven.

Nach der Begrüßung durch Takefive-Media Geschäftsführer Stephan Schlüter live aus dem digitalen TV-Studio machten die Gründer und Geschäftsführer von Rudel, Mario Rasch und Tim Matschkowski, den Auftakt mit ihrem Impulsvortrag, wie Künstliche Intelligenz die Heimtierbranche nachhaltig verändert.

Im nachfolgenden Talk wurde über spezialisierte Sortimente, neue Kategorien und die Rolle des Zoofachhandels als differenzierender Faktor diskutiert. Einen Blick mit Schwerpunkt auf Neuerungen in der digitalen Gesetzgebung warf der anschließende Vortrag.

Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz aktuell die Heimtierbranche prägt und welche Chancen und Herausforderungen Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft sehen, analysierte Schlüter eindrucksvoll mit Blick auf die Ergebnisse des aktuellen Haustier-Trendbarometers 2025.

Wichtige Sortimentstipps und Beratungshinweise gab Anette Borgmann, Teamleiterin des Produktmanagements Non Food Hund bei Trixie, mit ihrem fundierten Vortrag über die richtige Auswahl von Zubehör.

Der Fachkräftemangel bleibt ein zentrales Thema auch innerhalb der Heimtierbranche. Marko Mock, Geschäftsführer von Marko Mock Consulting, ging der Frage nach, wie modernes Recruiting funktioniert, von Active Sourcing bis zur zielgruppenorientierten Ansprache der Generation Z.

Im Talk hinsichtlich alternativer Proteinquellen und der daraus resultierenden Chancen für Markt, Tier und Umwelt ordneten Herman Sloot, Lebensmitteltechnologe und VP Commercial Development bei Calysta, und Fabiola Neitzel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Prombyx GmbH, die Potentiale genauer ein.

Im darauffolgenden Talk ging pet-Chefredakteur Oliver Mengedoht gemeinsam mit Marcel Bersch, Geschäftsführer der ZooRoyal Petcare GmbH, Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer von Das Futterhaus, und Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH, der Frage nach, welche aktuellen Branchentrends es gibt und welche Stärken der stationäre Zoofachhandel ausspielen muss, um sich im Wettbewerbsumfeld, auch im Verhältnis zum Onlinehandel, behaupten zu können.

Abschließend wurde die wirtschaftliche Situation der Branche analysiert: Konsument:innen kaufen selektiver, die Preisbereitschaft ist gesunken, und neue Wettbewerber, insbesondere aus dem Onlineumfeld, intensivieren den Druck.

„Die Heimtierbranche benötigt mehr denn je gezielte Handlungsoptionen. Technologien wie KI, neue gesetzliche Rahmenbedingungen und veränderte Konsumentenbedürfnisse fordern uns heraus, bieten zugleich aber enorme Chancen für Wachstum, Differenzierung und echte Kundennähe. Unser Ziel ist es, Unternehmen genau auf diesem Weg zu unterstützen: mit Orientierung, belastbaren Daten und starken Impulsen für nachhaltige Entscheidungen. Das Fachforum Heimtier Digital hat gezeigt, wie viel Innovationskraft in dieser Branche steckt, wenn wir Wissen teilen und gemeinsam nach vorne denken“, resümiert der Takefive-Media-Geschäftsführer.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch