Immer mehr Hundebesitzer in Deutschland steuern die Versorgung ihres Tieres ähnlich wie ihre Streaming-Abos oder ihre wöchentliche Essensbox. Rund 20.000 Kundinnen und Kunden des Anbieters Tales & Tails lassen ihr Hundefutter inzwischen automatisch und regelmäßig liefern, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung bekanntgibt.
Diese Zahl zeigt, dass sich das Konsumverhalten im Heimtiermarkt spürbar verändert – weg vom einzelkauf-orientierten Verhalten, hin zu planbarer, kalkulierter und langfristiger Ernährung des Vierbeiners, heißt es darin.
Komfort und Kostenersparnis
Interne Zahlen des Anbieters untermauern das veränderte Konsumverhalten: 60 Prozent der Abonnements stammen von Neukunden, der Rest von Stammkunden. Die durchschnittliche Abo-Laufzeit liegt aktuell bei über einem Jahr. Die häufigsten Gründe für ein Abonnement sind verlässliche Lieferung, Komfort und die Kostenersparnis. Viele Kundinnen und Kunden verbinden damit das gute Gefühl, immer rechtzeitig für den Bedarf ihres Hundes zu sorgen, ohne kurzfristig in ein Geschäft fahren zu müssen.
„Das offene Akzeptieren von Abos im Heimtierbereich zeigt, dass Haustierhalter heute bewusster und langfristiger über Ernährung und Versorgung nachdenken als noch vor wenigen Jahren.“ Während Abo-Modelle in anderen Branchen längst etabliert sind, steckt der Heimtierbereich noch in den Anfängen. Mit seinem Abo-Modell gehört Tales & Tails zu den Anbietern, die diesen Wandel aktiv mitgestalten.












