One-Stop-Shop-Konzept

ZooRoyal holt Medivet ins Boot

Marcel Bersch (M.; Geschäftsführer ZooRoyal) freut sich mit Christian Glaser (l.) und Julius von Bothmer (beide Geschäftsführung Medivet) über die Zusammenarbeit.(Quelle: ZooRoyal, Kirstin Hammerstein)
Marcel Bersch (M.; Geschäftsführer ZooRoyal) freut sich mit Christian Glaser (l.) und Julius von Bothmer (beide Geschäftsführung Medivet) über die Zusammenarbeit.
13.02.2026

ZooRoyal und Medivet gehen gemeinsam einen wichtigen Schritt: Der Tierfachhändler der Kölner Rewe Group und die international etablierte Tierärztegemeinschaft bündeln ihre Stärken, um Tierfreund:innen künftig ein umfassendes Angebot komfortabel an einem Ort zu ermöglichen. In den kommenden Jahren soll ein Großteil der geplanten ZooRoyal‑Fachmärkte um integrierte Medivet-Praxen ergänzt werden – für ein modernes One-Stop-Shop-Erlebnis, an dem Einkauf, Beratung und tierärztliche Versorgung nahtlos ineinandergreifen, wie ZooRoyal in einer Pressemeldung mitteilt.

Gesundheitsbezogene Produkte und Anwendungen werden im Heimtierbedarf – parallel zur Entwicklung im Konsumverhalten der Menschen – immer relevanter. Auch in der Sortiments- und Markenstrategie von ZooRoyal spielen Tiergesundheit und Wohlbefinden deshalb eine wichtige Rolle. „Unsere Vision ist klar: Wir möchten Tierhalterinnen und Tierhaltern ein ganzheitliches Angebot rund um das Wohl ihrer Tiere bieten“, sagt ZooRoyal-Geschäftsführer Marcel Bersch. „Die Kooperation mit Medivet ist dabei ein konsequenter Schritt, um Verantwortung für Tiergesundheit und Wohlbefinden noch stärker wahrzunehmen.“

Große Praxisflächen in neuen Märkten

Mit mehr als 400 Filialen und 27 hochmodernen 24-Stunden-Kliniken ist die Medivet ein führender Anbieter tierärztlicher Versorgung in Großbritannien, Deutschland und Spanien und bringt veterinärmedizinische Fachkompetenz und langjährige Praxiserfahrung ein. An einem Großteil der neuen ZooRoyal-Fachmarktstandorte, die in den kommenden Jahren geplant sind, soll Medivet rund 200 Quadratmeter Praxisfläche beziehen und eigenständig tierärztliche Leistungen anbieten – von Diagnostik über Standardbehandlungen bis hin zu Operationen.

Für Tierhalter entsteht ein niedrigschwelliger Zugang zur medizinischen Versorgung, an einem Ort, den sie ohnehin regelmäßig besuchen. „Mit ZooRoyal verbindet uns der Anspruch, Tierhalterinnen und Tierhaltern den Zugang zu hochwertiger veterinärmedizinischer Versorgung so einfach wie möglich zu machen“, erklärt Julius von Bothmer, Geschäftsführer von Medivet in Deutschland. „Die Integration unserer Praxen in die ZooRoyal-Fachmärkte schafft genau dort Nähe, wo Tierhalter ohnehin Vertrauen und Orientierung suchen.“

Tierhalter profitieren von kurzen Wegen, zusätzlichen Services und neuen Formaten wie Infoabenden, Erste-Hilfe-Kursen oder Beratungsaktionen rund um Tiergesundheit, verkündet der Händler. Ziel sei es, die Fachmärkte zu Orten weiterzuentwickeln, an denen Tierhalter nicht nur einkaufen, sondern auch Wissen, Sicherheit und Unterstützung erhalten. Beide Unternehmen arbeiten dafür eng im Marketing, der Standortentwicklung und Personalgewinnung zusammen. Sie bleiben eigenständig, treten aber „als starke Partner für ein modernes, integriertes Angebot auf“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch