pet plus

Interview

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 6, S. 80
INTERVIEW
"Wir ignorieren den unsinnigen Preiskampf"
Paulchen Heimtierbedarf befindet sich weiter auf Expansionskurs. Jüngster
Coup des Unternehmens: ein Erweiterungsbau, mit dem sich die Lagerkapazität
um das Vierfache vergrößert. Über die weiteren Pläne
des Unternehmens unterhielten wir uns mit dem Geschäftsführer
Joachim Merkert
Joachim Merkert
pet: Ihr Unternehmen feiert im nächsten Jahr sein 20jähriges
Bestehen. Gemessen an Ihrem prächtigen 180 qm großen Stand auf
der "Interzoo", scheint es Ihrer Firma ganz gut zu gehen.
Joachim Merkert: Sie haben recht. Paulchen geht es gut. Unser
Konzept, innovatives Zubehör für Hunde und Katzen zu entwickeln
und konsequent zu vermarkten, trägt Früchte. Seit vielen Jahren
haben wir unser Vertriebssortiment durch Patente, Gebrauchsmuster, bindende
Vertriebsvereinbarungen und Intensivierung der Eigenproduktion unverwechselbar
gemacht. Damit haben wir Paulchen-Produkte erfolgreich aus dem unsinnigen
Preiskampf herausgehalten. Eine Marketingstrategie, die wir konsequent weiter
verfolgen werden.
pet: Auf der Messe in Nürnberg hatte man mitunter
den Eindruck, daß die Entwicklung von tatsächlichen Innovationen
im Zubehörbereich immer schwieriger wird, da es schon beinahe alles
gibt.
Joachim Merkert: Da widerspreche ich gerne und heftig. Wir haben
für Neuheiten, die wir selbst auf der "Interzoo" vorgestellt
haben, soviel Beifall erhalten, daß wir durchaus der Ansicht sind,
hier einen wichtigen Innovations-Beitrag zu dieser "Interzoo"
erbracht zu haben. Zum anderen habe ich bei drei Ausstellerkollegen im Zubehörbereich
für Hund und Katze phantastische neue Produktideen entdeckt, z.B. die
tolle neue Hundebetten- und Matratzenserie, hergestellt unter Lizenz von
Walt Disney, mit dem Thema 101 Dalmatiner. Erfreulich ist, daß wir
noch auf der "Interzoo" mit den Herstellern dieser tollen Produktideen
zu bindenden Vertriebsvereinbarungen kommen konnten. Paulchen wird die Vermarktung
und den Vertrieb dieser tollen Neuheiten übernehmen. Der Handel darf
sich auf hochinteressante Sortimentsbereicherungen freuen. Der Sortimentsbereich
Hunde- und Katzenzubehör ist nach wie vor sehr innovativ. Die Rotation
ist sehr viel schneller geworden. Neue Produkte haben kürzere Lebensphasen
als in der Vergangenheit. Der Druck nimmt zu, bei der Vorstellung neuer
Produktideen schon die Folge-Produktideen in der Schublade zu haben.
pet: Der Preiskampf im Zoofachhandel hat schon seit längerer
Zeit auch den Zubehörbereich erreicht, auf Kosten der Qualität.
Wie sehen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch