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1997, Nr. 1, S. 38
INTERVIEW
Freßnapf
Expansionskurs wird weiterverfolgt
Die Freßnapf-Gruppe wird auch 1997 aufs Gas drücken. Über
die Pläne der Franchiseorganisation sprachen wir mit Geschäftsführer
Torsten Toeller
"Die Expansion hat eine enorme Eigendynamik ent-wickelt",
Torsten Toeller.
 
pet: Herr Toeller, allein in diesem Jahr sind über
50 neue Freßnäpfe eröffnet worden. Wollen Sie an diesem
Tempo nächstes Jahr festhalten?
Torsten Toeller: Ja, die Freßnapf-Gruppe wird auch in den
nächsten Jahren ähnlich schnell wachsen wie in 1996 mit 53 neuen
Freßnapf-Fachmärkten. Dies liegt vor allem daran, daß die
Umsatz- und Ertragsentwicklung auf den alten und neuen Flächen so positiv
ist, daß die bestehenden Franchisepartner schnell neue Gelder generieren,
um weiter zu expandieren.
Außerdem melden sich gerade in letzter Zeit viele gute Franchiseinteressenten,
die aufgrund unseres guten Rufes als Franchiseunternehmen Freßnäpfe
eröffnen wollen. Da zusätzlich viele gute Standorte am Markt angeboten
werden, hat die Expansion eine enorme Eigendynamik entwickelt.
pet: Wo werden im nächsten Jahr regional die Schwerpunkte
von Neueröffnungen liegen?
Torsten Toeller: Grundsätzlich gibt es keine regionalen Schwerpunkte
für Freßnapf, erwähnenswert ist allerdings, daß die
Expansion in Nordrhein-Westfalen (Freßnapf hat 68 Standorte in Nordrhein-Westfalen)
bis auf 15 bis 20 Standorte abgeschlossen ist und wir uns deshalb auf die
Ballungsgebiete in den anderen Bundesländern konzentrieren. Erfreulicherweise
haben wir enorm viele Anfragen, insbesondere im Norden und Süden, nun
auch aus traditionellen Fachhandelskreisen, die in diesen neuen Gebieten
mit uns arbeiten und Erfolg haben wollen.
pet: Wo liegt Ihrer Meinung nach die Sättigungsgrenze
für Freßnapf-Märkte in Deutschland?
Torsten Toeller: Eine Sättigungsgrenze für Freßnäpfe
bzw. andere Fachmärkte in Deutschland ist im Moment noch nicht abzusehen.
Der Gesamtmarkt in 1995 betrug ca. 4,53 Mrd. DM, davon ca. 3,18 Mrd. DM
im Tiernahrungsbereich. Die Marktverteilung liegt hier zu 69 Prozent im
Lebensmittelhandel, zu 21 Prozent im Fachhandel und zu 10 Prozent im Drogeriemarktbereich.
Der Fachhandelsumsatz wird in den nächsten Jahren weiter wachsen und
dabei insbesondere Anteile des Lebensmitteleinzelhandels generieren. Ich
bin sicher, daß Freßnapf überproportional an diesem Wachstum
teilhaben wird und daß es möglich sein wird, die Anzahl der Freßnäpfe
zu verdoppeln.
pet: Herwig Eggerstedt, der in Norddeutschland mit seinen
Futterhäusern ein ähnliches Konzept…
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