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1997, Nr. 12, S. 18
UMFRAGE
Wo liegen die Chancen von kleinen Geschäften?
 
Monika Malik, Zoohandlung Malik, Lübeck:
Unsere "Kleinheit" ist auch unsere Stärke. Wir beraten
sehr individuell und vor allem sehr, sehr freundlich. Wir liefern nach Hause
und versuchen, den Kunden wirklichen Service zu bieten. Als kleiner Vollsortimenter
kann man zum Beispiel nicht alles vorrätig haben, und so bestellen
wir bestimmte Produkte auf Wunsch. Das wichtigste, gerade für unsere
ältere Kundschaft, ist jedoch das persönliche Gespräch, der
direkte Kontakt. Da wir an der Hauptstraße liegen, haben wir neben
der Stammkundschaft natürlich viel Laufkundschaft, die nur durch besondere
Beratung langfristig an uns gebunden werden kann. Denn in der Nähe
befindet sich ein Praktiker-Markt, der über ein sehr umfangreiches
Sortiment verfügt. Doch die persönliche Beratung, die mehr Zeit
beansprucht, damit kann dieser Markt nicht mit uns konkurrieren. Wir sind
also kein Auslaufmodell. Ein zweiter Markt dieser Größenordnung
wäre allerdings schon ein schwerer Schlag.
 
 
Heinz Christ, Zoo-Christ, Aschaffenburg:
Sicherlich ist der Preiskampf sehr hart geworden, und wir kleinen Geschäfte
leiden darunter vermutlich am stärksten. Dennoch sehen wir für
unser Geschäft immer noch gute Chancen am Markt, denn ca. 80 Prozent
der Kunden, die wir beraten und informieren, kaufen bei uns bzw. kommen
wieder. Das ist und bleibt unsere Stärke gegenüber der Großfläche:
persönlicher Kontakt und Fachkunde. Kundendienst, Service und Betreuung
außerhalb der üblichen Geschäftszeit sind für unsere
Kunden ein wichtiger Aspekt. So richten wir auf Wunsch auch Aquarien ein.
Ein weiterer Vorteil unseres Geschäftes ist das relativ große
Einzugsgebiet, so daß wir über eine recht hohe Kunden-Besuchsfrequenz
verfügen. Zwar spürt man die schlechte Wirtschaftskonjunktur momentan
sehr deutlich - die Kunden sparen und feilschen - doch dagegen können
wir nichts tun. Es bleibt der Trost, wenn es wieder aufwärts geht,
werden wir davon auch profitieren.
 
 
Stefan Hering, Garten- und Heimtierbedarf, Zwickau:
Diese Frage geht mir täglich durch den Kopf. Wir betreiben ein Geschäft
von ca. 120 qm direkt im Zentrum von Zwickau. Wir sind ein alteingesessenes
Familienunternehmen, das schon seit 1860 mit Futter- und Düngemitteln
handelt. Doch das Firmenprofil muß dem Markt ständig angepaßt
werden, was heißt, das Sortiment den Kundenwünschen entsprechend
zu gestalten, zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Auch
bemühen wir uns stets um freundliche…
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