pet plus

Kommentar

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 2, S. 4
KOMMENTAR
Vom Internet profitiert auch der Zoofachhandel
Der Strukturwandel...
in der Heimtierbranche zeigt sich auch an den Personalentscheidungen,
die verschiedene führende Herstellerfirmen um die Jahreswende getroffen
haben. Die "Haudegen" von einst, die sich von der Pike auf mit
Tieren und deren Bedürfnissen beschäftigt haben, weichen an der
Führungsspitze größerer Unternehmen mehr und mehr clever
kalkulierenden Managern aus anderen Branchen. Das muß nicht unbedingt
ein Nachteil sein. Oft wird der Heimtierbranche zurecht mangelnde Professionalität
vorgeworfen. Führungspersonal, das sich während seines bisherigen
Berufslebens schon Meriten in anderen Geschäftsbereichen verdient hat,
könnte in die Heimtierbranche frischen Wind bringen. Und der kann bekanntlich
nie schaden.
Die Zahl...
der Fachausstellungen wird in der Heimtierbranche auch in diesem Jahr
deutlich in die Höhe gehen. Nicht immer ist für den Zoofachhandel
eine Beteiligung notwendig. Meist hohe Standmieten, die Notwendigkeit, für
eine Fachausstellung Personal im Geschäft abzubestellen, und oft unbefriedigende
Einnahmen, die in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Ausgaben stehen
­ kein Wunder, daß da mancher Fachhändler schnell abwinkt.
Auch bei der Heim-Tier & Pflanze waren in diesem Jahr Zoofachhändler
in der Minderheit. Und wer beobachtete, wie unmotiviert und mitunter sogar
desinteressiert die zugegeben vielen Besucher durch die beiden Messehallen
schlenderten, kann verstehen, weswegen viele Fachhändler der Heim-Tier
& Pflanze die kalte Schulter zeigten. Sofort wurden wieder Stimmen laut,
die sich für eine Trennung von Grüner Woche und Heim-Tier &
Pflanze aussprachen. Man muß sie ernst nehmen.
Das Internet...
gewinnt auch in unserer Branche zunehmend an Bedeutung. Vor allem in
der Aquaristik ist das Interesse groß, die mannigfaltigen Vorteile
des neuen Mediums im täglichen Geschäft zu nutzen. Durch das steigende
Informationsangebot für die Pet-Branche dürfte die Zahl derjenigen,
die mit dem Internet arbeiten, in den kommenden Jahren schnell ansteigen.
Am Zoofachhandel ist diese Entwicklung bisher nahezu spurlos vorübergegangen.
Die SagaFlor/SagaZoo ist drin, der Zoo-Markt Möbius in Chemnitz auch,
ferner einige Aquaristikgeschäfte. Ansonsten herrscht das sprichwörtliche
Schweigen im Walde. Wie schon bei der Einführung des Computers ist
der Fachhandel auf dem besten Wege, auch beim Internet aus Unwissenheit
eine wichtige technische Entwicklung zu verschlafen. Um über die Möglichkeiten
des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch