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1998, Nr. 12, S. 26
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Der kanadische Zoofachhandel
Unendliche Weiten
Bunt und vielfältig wie das Land: So präsentierte sich der
kanadische Zoofachhandel den Teilnehmern der pet-Fachstudienreise nach Toronto
und Montreal. In einer Rundreise durch die verschiedenen Geschäfte
geben wir Ihnen einen Überblick
In Deutschland wird von Erlebnismärkten viel gesprochen, aber nur
sehr wenig getan. Bis auf wenige Vorzeigemärkte sind die von der Industrie
so gerühmten Großflächen zwischen Garmisch-Patenkirchen
und Flensburg austauschbar, oft steril und beim Service alles andere als
kundenorientiert. In Kanada können sich die deutschen Zoofachhändler
Anschauungsunterricht nehmen. Filialisten wie Superpet, Aquarium Services
und Safari haben Konzepte entwickelt, die im Zoofachhandel neue Akzente
setzen. Und sie sind dabei erfolgreich: Die Discounter bekommen das zu spüren.
Die Größe der Verkaufsfläche ist nicht immer entscheidend.
Die Beispiele auf der Fachstudienreise zeigten: Eine Verkaufsfläche
muß nicht unbedingt 2.000 qm umfassen, um den Kunden einiges bieten
zu können.
Abstriche müssen in vielen der besuchten Geschäfte und Märkte
bei der Haltung der Tiere gemacht werden. Daß Hundewelpen in viel
zu kleinen und auch noch überbesetzten Behältnissen untergebracht
sind, Vogelheime über keine Sitzstangen verfügen und Katzen in
Vogelkäfigen (!) anzutreffen sind, ist leider in Kanada keine Seltenheit.
Auch Rundkäfige für Papageien und anderes, in Deutschland schon
vor Jahren aus dem Sortiment gestrichenes Zubehör findet sich in vielen
Verkaufsregalen des kanadischen Zoofachhandels wieder. Umso begrüßenswerter,
daß gerade bei Papageien und Zierfischen in manchen Märkten sehr
viel getan wird, um den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung zu
ermöglichen. Insofern läßt sich das oft zu hörende
Pauschal-Urteil, in Amerika bestünde an Tierschutz kein Interesse,
so undifferenziert sicherlich nicht aufrechterhalten.
 
 
I. PetsMart
Die in den USA führende Handelskette hat im November 1996 ihren
ersten Markt in Kanada eröffnet. Zum Zeitpunkt der Studienreise verfügte
das Unternehmen über 16 Outlets, die meisten davon im Bundesstaat Ontario,
der direkt an die USA angrenzt. Die Stärke dieser Kette liegt eindeutig
bei der Tiernahrung: Im hinteren Teil des Marktes befinden sich Hochregale,
in denen Trockenfutter in allen Varianten preisaggressiv angeboten wird.
Aber auch beim Zubehör hat das Unternehmen einiges zu bieten. Daß
PetsMart sehr preisaggressiv den Markt bearbeitet, konnte man in allen…
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