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1998, Nr. 2, S. 24
TITEL
Die Zukunft des Fachhandels
Dem LEH Marktanteile abjagen
Der Fachhandel ist auf dem besten Wege, dem LEH in den kommenden Jahren
weitere Marktanteile abzunehmen. Dies geht aus allen relevanten Studien
zum Heimtiermarkt von morgen hervor
Aldi, Rewe, Globus & Co. sind für den Zoofachhandel weiterhin
die wichtigsten Mitbewerber. Sei es, weil sie besonders preisaggressiv sind.
Sei es, weil sie neben einem großen Sortiment an Tiernahrung neuerdings
auch beim Zubehör - etwa mit Vogelkäfigen und Aquarien - groß
einsteigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine GfK-Basisstudie zum Zoofachhandel.
45 Prozent der größeren Zoofachhändler sehen danach den
Lebensmitteleinzelhandel (LEH) als ihren größten Konkurrenten.
Bei den kleineren Zoofachgeschäften sind es immerhin noch 31 Prozent,
die den LEH für den wichtigsten Mitbewerber halten (vgl. Bericht auf
S. 10).
 
Fachhandel im Aufschwung
Der Respekt vor den großen Lebensmittelkonzernen hat beim Fachhandel
inzwischen allerdings spürbar nachgelassen. Kein Wunder: Jahr für
Jahr schneidet er im direkten Vergleich zum LEH besser ab. Zur Zeit kommt
der Fachhandel bei der Tiernahrung auf einen Umsatzanteil von etwa 20 Prozent.
Eine Zahl, die in den kommenden Jahren noch steigen dürfte, meinen
die Experten. So wird es nicht für unrealistisch gehalten, daß
der Fachhandel beim Futter schon zur JahrtausendwenFacde ein Viertel
des Gesamtumsatzes machen könnte. Besonders Zoofachmärkte und
Futtermittelmärkte werden von diesem Aufschwung profitieren, meinen
die Experten. Der IVH-Arbeitskreis "Marktforschungsvorhaben 2005"
etwa rechnet in seiner Studie "Handel 2005" damit, daß allein
die Fachmärkte im Jahr 2005 im Tiernahrungssektor auf einen Umsatzanteil
von 10 Prozent kommen dürften. "Als besonders erfolgreich werden
die beratungsorientierten Fachmärkte eingeschätzt, die mehrere
Warenkategorien anbieten, zum Beispiel Heimtiernahrung, Heimtierbedarf,
Aquaristik und Pflanzen."
Neben den Zoofachmärkten räumt der IVH in der Studie auch Convenience-Shops
wie Tankstellen und Bahnhof-Shops gute Chancen ein. Ihr Anteil bei der Tiernahrung
wird für das Jahr 2005 auf 10 Prozent beziffert - ein nach heutiger
Sicht sicherlich zu hoher Wert. Auch Discounter im LEH wie Aldi dürfen
sich nach IVH-Einschätzung über höhere Umsatzanteile im Tiernahrungsmarkt
freuen.
Weniger Bedeutung attestiert der Arbeitskreis im Segment Tiernahrung
künftig dem klassischen Zoofachgeschäft. Sein Umsatzanteil an
der Tiernahrung wird, so die Experten, für das Jahr 2005 auf nur…
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