pet plus

Keine Angst vor Grossflaechen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 1, S. 24 Handel Erfolg in Bad Pyrmont und Blomberg Keine Angst vor Großflächen Das Heil der Branche liegt nicht zwangsläufig in der Großfläche. Davon ist Ulrich Wessel fest überzeugt. Mit seinen beiden 100-qm-Geschäften in Bad Pyrmont und Blomberg zeigt er, daß sich auch auf kleiner Verkaufsfläche allerhand auf die Beine stellen läßt       Hat sich bereits nach eineinhalb Jahren in Bad Pyrmont etabliert: Ulli's Heimtierparadies.    Ulrich Wessel fühlt sich weniger als knallharter Geschäftsmann denn als Tierliebhaber. Von der oft zu hörenden Meinung, daß sich Zierfische erst richtig verkaufen lassen, wenn man sie zu einem Schleuderpreis anbietet, hält er überhaupt nichts. Für ihn hat die Qualität oberste Priorität. Einen Großteil seines Lebendtiersortiments bezieht Ulrich Wessel von privaten Züchtern. Auch beim Zubehör ist er konsequent: In seinen Geschäften führt Ulrich Wessel ausschließlich tiergerechte Produkte. Insofern begrüßt er auch die verschiedenen Initiativen des Zentralverbandes für mehr Tierschutz im Zoofachhandel. Mit Negativ-Werbung für tierschutzwidrige Produkte, zum Beispiel den Rundkäfig für Ziervögel, will Ulrich Wessel seine Kunden dafür sensibilisieren, künftig nur noch tierschutzgerechte Produkte zu kaufen. Im großen und ganzen gelingt ihm dies sehr gut: Die meisten Kunden sind froh, wenn man sie darüber aufklärt, wie ein Heimtier möglichst artgerecht gehalten wird. Allerdings finden sich innerhalb der Kundschaft hin und wieder auch engstirnige Besserwisser, denen das Wohl der Tiere ziemlich gleichgültig ist. Von seinem Weg läßt sich Ulrich Wessel dadurch nicht abbringen. Vielmehr nimmt er sogar Umsatzeinbußen in Kauf, wenn eine artgerechte Tierhaltung beim künftigen Besitzer nicht gewährleistet ist.       Setzt auf fachhandelstreue Marken: Ulrich Wessel.    Im Unterschied zu den nächstgelegenen Großstädten Paderborn und Bielefeld, wo gleich mehrere Großflächenbetreiber aufeinanderstoßen, hält sich der Wettbewerb im Raum Ostwestfalen-Lippe noch in Grenzen. Daß dies sich aber schnell ändern kann, hat die Eröffnung des über 1.000 qm großen Lorenz-Zoomarktes in Hameln gezeigt. Sich auf den Lorbeeren auszuruhen, gilt nicht. Jeder Zoofachhändler zwischen Detmold und Hildesheim ist gut beraten, zwecks Sicherung seines Standorts möglichst viele Kunden an sich zu binden. Ein ausgefeiltes Servicepaket ist da unerläßlich. Ebenfalls wichtig: Der Kunde muß wissen, was ein Zoofachhändler für ihn macht. In…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch