pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 6, S. 48 Industrie    Zuwächse besonders bei Trockennahrung Effem wächst überdurchschnittlich Trotz Eigenmarken und Preisverfall: Marktführer Effem ist vor der Zukunft nicht bange. Das Unternehmen bleibt im heiß umkämpften Tiernahrungsgeschäft nach wie vor auf Wachstumskurs    Der Gesamtumsatz von Effem ist 1999 um 3,6 Prozent ­ und damit über dem Branchendurchschnitt ­ auf 2,136 Mrd. DM gewachsen. Der Exportanteil des Unternehmens erhöhte sich von 300 auf 320 Mio. DM. Den Inlandsumsatz steigerte die Mars-Tochter um 3,1 Prozent auf 1,816 Mrd. DM.       "Whiskas Katzenschmaus" enthalten ab sofort auch knusprige Knackits-Stückchen. Ferner wurde die 2-kg-Packung für den Fachhandel eingeführt.    In Deutschland konnte Effem seinen Tiernahrungsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent vergrößern. Deutliche Zuwächse meldet das Unternehmen vor allem bei Hunde- und Katzentrockennahrung. Insbesondere "Pedigree Multicomplete" und "Whiskas Katzenschmaus" hätten das Segmentwachstum wesentlich stimuliert, betont die Firma. Bei Katzennahrung hätten die vor drei Jahren unter "Whiskas" und "Kitekat" eingeführten Frischebeutel ihren Siegeszug fortgesetzt, ohne dass es zu einer Kanibalisierung der Portionsschalen gekommen sei.       Mit einem neuen Display-Konzept für "Natusan" baut Effem die Unterstützung am PoS für den Fachhandel aus.    Überproportionales, zweistelliges Wachstum habe Effem bei Katzensnacks wie "Whiskas Katzinis" und "Whiskas Dentabits", aber auch "Whiskas Katzenmilch" erzielt. Effem-Innovationen wie "Pedigree Sandwich" hätten das Hundesnack-Geschäft zusätzlich belebt, betont das Unternehmen. Auch der Katzenstreumarkt habe durch die Effem-Marken "Thomas", "Catsan" und "Natusan" entscheidende Impulse erhalten.       Laut Effem der erste Light-Snack für Hunde: "Pedigree Rice Pops".    Neben den Sortimentsergänzungen bei den Marken "Whiskas" und "Kitekat" sowie einem aktualisierten Markenauftritt bei "Chappi" brachte Effem zur Interzoo eine Reihe von Innovationen auf den Markt. "Cesar Senior" ist ein Feuchtnahrungsprodukt für ältere Hunde. "Pedigree Rice Pops" ist Effem zufolge der erste "Light Snack" auf Reis-Basis für Hunde. Zur PoS-Unterstützung des Fachhandels wurde ferner ein attraktives "Natusan"-Klumpstreu-Display vorgestellt. Obendrein wurde exklusiv für den Fachhandel die 2-kg-Packung für "Whiskas Katzenschmaus" in den Varietäten "Rind, Wild, Kaninchen und Lamm" sowie "Huhn, Gans, Truthahn und Ente…
Zur Startseite
Lesen Sie auch