pet plus

Titel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 6, S. 24 Titel    Interzoo 2000 "Das große Highlight fehlte" Klatsch und Tratsch gab es auf der Interzoo 2000 genug, auch für eine bessere Präsentation am PoS fehlte es nicht an nützlichen Tipps und Anregungen, aber wo waren die großen Neuheiten?    Seit Jahren das gleiche Bild: Der Termin der Nürnberger Messe rückt immer näher, und jeder Aussteller steht unter Druck, noch bessere, noch schönere und noch interessantere Produkte auf den Markt zu bringen. Schließlich wird der Wettbewerb immer härter und der Innovationsdruck immer größer. Und die Zeiten sind längst vorbei, als sich ein Zoofachhändler noch durch eine neue Leine oder ein weiteres Premium-Futter verblüffen ließ. Da muss schon mehr dahinter sein, wenn man im Konzert der Großen mithalten will.           Ohne Handy geht's auf der Messe einfach nicht, Pro-Pet Geschäftsführer Werner Koller in Aktion.     Innovationsdruck    Bahnbrechende Neuheiten zu entwickeln, wird immer schwieriger. Von der Premium-Linie für Nager bis zur Zahnbürste für den Hund ist beinahe alles schon am Markt doppelt und dreifach vertreten. Innovationen sind ­ von Ausnahmen mal abgesehen ­ fast nur noch in Nischen möglich. Trotzdem ist es vielen Herstellern auch dieses Mal wieder gelungen, ihr Sortiment um interessante Neuheiten zu ergänzen oder abzurunden. Auch an neuen Convenience-Produkten, die dem Tierhalter das Hobby noch weiter erleichtern sollen, bestand auf der Interzoo 2000 kein Mangel. Das große Highlight fehlte auf dieser zum Millenium-Ereignis hochstilisierten Messe allerdings. Nicht wenige Firmen beschränkten sich überdies darauf, einem althergebrachten Produkt einfach eine neue Verpackung oder einen neuen Namen zu verpassen und als Neuheit anzupreisen. Anderen Herstellern war die Einführung einer weiteren Varietät Anlass genug, kräftig auf die Pauke zu hauen. Business as usual ­ die Heimtierbranche befindet sich da in bester Gesellschaft mit anderen Wirtschaftszweigen.           Die Schönheit der Aquaristik konnte man am Tetra-Stand bestaunen.     Internetfieber    Deutlich erkennbar war auf der Nürnberger Messe auch das wachsende Interesse am Thema Internet. Einige Hersteller versuchten das Informationsbedürfnis ihrer Kunden zu befriedigen, indem sie zum Internet-Surfen an ihrem Stand einluden. Auffallend war vor allem die große Zahl an neuen Start-up-Unternehmen aus aller Welt, deren Personal von Stand zu Stand huschte, um sich bei den wichtigsten Herstellern bekannt zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch