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Handel: Rückblick 2001 - Jahr der Kooperationen

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2002, Nr. 1, S. 16 Handel Rückblick 2001 Jahr der Kooperationen Der Konzentrationsprozess in der Heimtierbranche hat im zurückliegenden Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Dennoch dürften Fusionen, Kooperationen und Übernahmen auch im neuen Jahr an der Tagesordnung sein Im vergangenen Jahr wurden in der Tiernahrungsindustrie klare Verhältnisse geschaffen. Nun stehen sich mit Mars/Royal Canin sowie Nestlé/Purina zwei starke Blöcke gegenüber, die in der Zukunft bestimmenden Einfluss auf den Markt ausüben werden. Zusammen verfügen sie beide über ein Komplettsortiment, das in allen Qualitätsstufen ein starkes Angebot bereithält. Als weitere Global Player agieren die Premium-Spezialisten Iams Pet Food und Hill's sowie auf den weiteren Plätzen Nutro und Heinz. Der "große Kuchen" ist damit allmählich aufgeteilt. Große Übernahmen, die von internationaler Bedeutung wären, dürften in diesem Segment kaum mehr zu erwarten sein. Fressnapf blieb auch im Jahr 2001 die Nr. 1 im Fachhandel. Doch die Konkurrenz wird stärker. An Spannung wird es in der Heimtierbranche trotzdem nach wie vor nicht fehlen. Wie geht es mit Gimborn weiter? Welche Pläne verfolgt zukünftig Vitakraft? heißen die drängendsten Fragen, die sich viele Akteure des deutschsprachigen Heimtiermarktes stellen. Von Interesse bleibt auch die Entwicklung im Zubehörbereich, in dem sich ­ von einigen Ausnahmen abgesehen - nach wie vor sehr viele vergleichsweise kleine Firmen ohne große internationale Ausstrahlung tummeln. Grundlegend dürfte sich an dieser Struktur auch 2002 wenig ändern. Der Zubehörbereich umfasst ein Volumen von "nur" 1,4 Mrd. DM, also gerade einmal einem Viertel des Gesamtmarktes. Für die großen Konzerne ist dieser Bereich zu klein, als dass es sich für sie lohnen würde, große Aktivitäten zu starten. Zudem sind auch die Aussichten auf eine internationale Expansion im Zubehörbereich längst nicht so günstig wie im Tiernahrungssektor, weil sich bisher bei Leinen, Käfigen und Spielzeug die in den einzelnen Ländern vorherrschenden Trends nur schwer unter einen Nenner bringen ließen. Um sich international fortzuentwickeln, dürften allerdings auch im Zubehörbereich Kooperationen in Zukunft noch häufiger als bisher geschlossen werden. Ein Großteil der deutschen Großhändler ­ auch Logipet ­ hat sich im zurückliegenden Jahr zu einer engen Kooperation mit einer der neu entstandenen Einzelhandelsgruppierungen entschlossen. Durchgreifende Änderungen wurden im Jahr 2001…
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