pet plus

Internet: Marktplatz Zoo - Über 43 000 Artikel zum Bestellen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 66 Internet
Marktplatz Zoo Über 43.000 Artikel zum Bestellen Seit der Interzoo sind die Aktivitäten am Marktplatz Zoo spürbar gestiegen
Dies liegt, laut Aussage des Geschäftsführers der Mark@Zoo GmbH, Lutz Döring, auch daran, dass sowohl die Einzelhändler als auch die Lieferanten die Vorzüge des elektronischen Bestellens erkannt haben. So nutzen bereits fast 1.050 Einzelhändler den kostenlosen Zugang zum Marktplatz Zoo, auf dem sie bei 36 Lieferanten (komplette Liste unter www.marktplatzzoo.de) mehr als 43.000 Artikel bestellen können. Diese Anzahl wird sich noch steigern, wenn die Artikeldaten von Trixie Heimtierbedarf integriert sind.
Geschäftsführer Lutz Döring: "Immer mehr Einzelhändler und Lieferanten erkennen die Vorzüge des elektronischen Bestellens."
Auch die Nutzung des Marktplatz-Systems für Produktwerbung durch die Lieferanten ist sprunghaft angestiegen, erklärt Lutz Döring. Hier zeigen sich deutliche Vorzüge im Direktmarketing ohne Streuverluste, die durch Bannerwerbung und Direktmailing erreicht werden.
Der entscheidende Faktor für die gute Akzeptanz ist, so Lutz Döring, auch die Verbreitung und Nutzung des Warenwirtschaftsprogramm WWSZoo aus dem Hause DeDeNet, das eine nahtlose elektronische Bearbeitung eines Auftrags zwischen Einzelhandel und Lieferant ermöglicht. Dabei dient der Marktplatz Zoo nicht nur für den Artikelstammdaten-Import, sondern auch als Schnittstelle für elektronische Bestellungen und Rechnungstransfer vom Lieferanten zum Einzelhändler.
Seitens der Firma DeDeNet, die für die Entwicklung des Marktplatz-Systems und des Warenwirtschaftsprogramms WWSZoo verantwortlich ist, wird eng mit den Firmen Amtra, Karlie und Trixie Heimtierbedarf zusammen gearbeitet. Bei diesen Lieferanten wird in Kürze eine komplette elektronische Auftragsbearbeitung von der Bestellung bis zum Wareneingang möglich sein. Dabei dient der Marktplatz Zoo als gemeinsame Daten-Schnittstelle, so dass laut Lutz Döring auf Lieferanten-Seite der Aufwand für eine notwendige Anpassung an die bestehenden Inhouse-Systeme gering ist. Darüber hinaus stehen Gespräche über ein Promoting des Warenwirtschaftssystems durch diese Firmen kurz vor dem Abschluss. Lutz Döring betont, dass sich natürlich auch weitere Lieferanten anschließen können, um ihren Kunden eine elektronische Auftragsabwicklung zu ermöglichen.
Alle registrierten WWSZoo-Nutzer können Artikeldaten von einer Vielzahl von Lieferanten und Herstellern direkt in die Warenwirtschaft einlesen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch