pet plus

Fischverkauf im Kombi-Pack

Es begann als Fusion zweier befreundeter Geschäftsleute zur Aquarium & Teich AG in Villmergen. Mit dieser Kombination von Indoor- und Outdoor-Fisch haben Christian Löscher und Fredy Furrer ein neuartiges Geschäftskonzept an den Start gebracht

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neun Jahre schon betrieb Christian Löscher ein 70 m² großes Aquaristik-Fachgeschäft in der Villmergener Schulhausstraße. Stets auch mit einer kleinen Abteilung für Teichfische und -zubehör, über die er schließlich mit Fredy Furrer ins Gespräch kam. Als Teichbauer begann schon früh eine Zusammenarbeit – die schließlich in dem gemeinsamen Geschäftskonzept mündete. „In dieser Fusion“, so Christian Löscher, „sehen wir ein großes Potenzial für die Zukunft.“ Ihr Spezialisierungsgebiet geben die Geschäftsführer mit der Süßwasser-Zierfischhaltung an.
Christian Löscher ist „Vollblut-Aquarianer“ und Wassserexperte.
Die Problematik des optimalen Wassers für die Zierfischhaltung liegt Christian Löscher ganz besonders am Herzen. So hat er in einem Nebenraum eine aufwendige Umkehr-Osmoseanlage installiert, mit der er von hart bis weich jedes benötigte Wasser herstellen kann. „Selbst unsere Kunden kommen mit Kanistern zu uns und kaufen ihr Aquariumwasser“, so Chris-tian Löscher. Seiner Meinung nach werde generell viel zu wenig in die Wasserqualität investiert. Denn eine Umkehr-Osmoseanlage sei nicht teuer und könne von jedem ernsthaften Aquarianer problemlos angeschafft und installiert werden. Es fehle halt nur an der richtigen Beratung. Dabei lassen sich die meisten Kunden gerne über die Zusammenhänge aufklären.
Mehrere 100 Teichfische werden in den hellen Kellerräumen des Geschäftes angeboten.
Deshalb hält Christian Löscher auch Vorträge und Seminare zum Thema der Wasserpflege, zum Beispiel auf Vereinsversammlungen und Ausstellungen. Die heutigen Verkaufsanlagen der Aquarium & Teich AG umfassen 35.000 Liter aufbereitetes Wasser, mit weiteren 10.000 Litern in den Außenlagern in Villmergen und Anglikon. Dort befinden sich auch zwei Teiche mit 25.000 und 80.000 Litern Wasser. Der Unterhalt von Teichfilteranlagen in Parks und Gärten sowie die Pflege von Aquarien in öffentlichen Gebäuden, Büros und Privatwohnungen ist ein weiterer Geschäftszweig des Unternehmens. Die Verkaufsaquarien sind in einem abgedunkelten Raum untergebracht, damit sich die Kunden ganz auf die Unterwasserlandschaften konzentrieren können. Viele seltene Fischarten werden angeboten, wie natürlich auch ein Standard-Sortiment. Zusätzlich wird eine große Quarantänestation unterhalten. In den hellen Kellerräumen des Geschäftes werden mehrere 100 Teichfische angeboten. Auch hier versorgt eine selbst installierte Filteranlage die Teichbecken mit optimaler Wasserqualität. „Der Verkauf der Fische“, so…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch