pet plus

Industrie: Deutsche Post - Direkter Dialog mit den Endverbraucher

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 2, S. 42 Industrie Deutsche Post Direkter Dialog mit den Endverbrauchern Die Deutsche Post bietet ab sofort interessante Direktmarketing-Konzepte speziell für die Heimtierbranche an Direktmarketing ist ein wichtiges Instrument, um den Kontakt zu den Endverbrauchern auszubauen. Für die Produzenten von Heimtiernahrung und Zubehörartikeln ist es nach Ansicht der Deutschen Post wichtig, möglichst früh den Erstkontakt zu den Tierhaltern herzustellen. Denn das Kauf- und Wahlverhalten der Tierfreunde werde in der "Babyphase" der Tiere geprägt und verändere sich während der gesamten Lebenszeit kaum. "Ein Zugangsweg zu den Endkunden ist der direkte Dialog mit den Kunden", sagt Peter Pittgens, bei der Deutschen Post verantwortlich für die Systemlösungen im Bereich Direktmarketing. Genügend Anknüpfungspunkte gäbe es: Die zunehmende Vermenschlichung der Tiere biete sich für einen direkten Dialog an. Darüber hinaus seien die immer stärker differenzierten Angebote, zum Beispiel für Tiere eines bestimmten Alters oder einer bestimmten Rasse, geeignet für eine wechselseitige Kommunikation. Die Deutsche Post hat dafür spezielle Lösungen entwickelt. Sie bietet Branchenkonzepte, mit denen umsatzstarke Kunden gebunden und neue gewonnen, die Position im Fachhandel gesichert und Jungtiere frühzeitig für bestimmte Produkte konditioniert werden können. Alle Dienstleistungen und Produkte, die zu diesen Systemlösungen gehören, bietet die Deutsche Post aus einer Hand. Das Unternehmen hilft beispielsweise bei der Zielgruppenanalyse, der Adressbeschaffung und Qualifizierung, der Mailing-Gestaltung, der Produktion der Werbebriefe, der Response-Bearbeitung und dem Database-Management. Für den Versand der Mailings gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Postwurfsendungen für unadressierte, Postwurf Spezial für teiladressierte und Infopost und Infobrief für adressierte Sendungen. Kundenmagazine können als Pressesendung verschickt werden. Für den Fall, dass Kunden eine Antwortkarte zurückschicken sollen, gibt es die Werbeantwort. Schon häufig von Tiernahrungsherstellern eingesetzt und bei den Kunden sehr beliebt sei der Sample-Service, betont die Deutsche Post. Damit könnten Warenproben, beispielsweise Hunde-Snacks und Katzen-Leckereien, per Post an Heimtierhalter verteilt werden. Als Beispiel für Systemlösungen nennt die Deutsche Post ihr Konzept zur Gewinnung qualifizierter Kunden mit geringem Werbebudget. "Es beruht auf der Hypothese, dass durch die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch