pet plus

Handel: Ständig neue Ideen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 4, S. 22 Handel Aquarien Meyer Ständig neue Ideen Trotz Konsumflaute und zunehmenden Wettbewerbs: Aquarien Meyer behauptet in Berlin auch weiterhin seine Position als Aquaristik-Fachgeschäft von Format. Um für alte und neue Kunden noch attraktiver zu werden, hat sich das Unternehmen einiges einfallen lassen Sehen zuversichtlich in die Zukunft: Ilsegard Meyer (Mitte) mit ihrer Tochter Angela Fischer und Matthias Moltrecht, dem Assistent der Geschäftsleitung. Auf der großen Fachausstellung Heim-Tier & Pflanze war das alteingesessene, im Stadtteil Kreuzberg ansässige Unternehmen, das seit kurzem unter der Firmenbezeichnung Aquarien Meyer GmbH firmiert, eines von drei Fachhandelsgeschäften, das sich dem Publikum auf einem eigenen Stand präsentierte. Zwar stellte der Auftritt auf der zehn Tage dauernden Messe für den zwölf Mitarbeiter zählenden Betrieb eine große personelle und kostenintensive Zusatzbelastung dar. Dafür erzielte das Unternehmen auf der Heim-Tier & Pflanze allerdings auch viel Resonanz, die sich auf das Nachmessegeschäft positiv niederschlug. Vor allem Zierfischliebhaber aus den umliegenden Gemeinden von Berlin, die das Geschäft vom Kottbusser Tor bisher nicht kannten, gehören inzwischen zum Kundenstamm von Aquarien Meyer. Das größte Kompliment machte dem Unternehmen allerdings ein Mitglied Aquarienkombinationen vom Feinsten: Das Geschäft verfügt über 80 bis 90 verschiedene Dekore im Programm. eines Berliner Aquarienvereins, der kürzlich dem Geschäft einen ersten Besuch abstattete und angesichts der prächtigen Aquarien nicht schlecht staunte: "Hier habe ich Fische gesehen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie überhaupt gibt", lobte er in einem Brief an die Geschäftsinhaberin Ilsegard Meyer. Kein Einzelfall: Weil das Geschäft in der Branche über einen großen Bekanntheitsgrad verfügt, statteten ihm schon Zierfischliebhaber aus der ganzen Welt einen Besuch ab. Sogar Hobby-Aquarianer aus New York, die regelmäßig zur Internationalen Tourismus-Börse ins Berliner Messezentrum kommen, verknüpfen den Geschäftstermin mit einem Abstecher nach Kreuzberg, zu Aquarien-Meyer. Aquarien-Meyer bietet seinen Kunden ein großes Angebot an Zierfischen. Um auch einheimische Zierfischliebhaber zu begeistern, hat sich Geschäftsführer Andreas Albrecht und sein Team einiges einfallen lassen. Auftrieb gab dem Unternehmen unter anderem die Einführung einer Kundenkarte, deren Besitzern pro Kauf ein Rabatt von…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch