pet plus

Industrie: "Rinti"-Aktion - Aktive Werbung für den Fachhandel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 6, S. 32 Industrie
"Rinti"-Aktion Aktive Werbung für den Fachhandel Mit Großflächenplakaten will die Firma Finnern für "Rinti" und den einzelnen Zoofachhändler werben
In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, mit Kampfpreisen die Käufer aus dem Supermarkt für den Fachhandel zu gewinnen, hat sich die Firma Finnern etwas Neues einfallen lassen. Mit gezielten Plakatstandorten in der Nähe von Supermärkten soll auf den einzelnen Fachhändler mit genauer Adresse auf dem Plakat hingewiesen werden.
Ziel dieser Aktion ist es auch, die Einkaufsstätte Fachhandel über die Qualität zu profilieren. Während der Fachhandel sich im Bereich Trockenfutter mit Erfolg durchgesetzt hat und in etwa gleiche Mengen wie der Supermarkt absetzt, ist die Dominanz der Supermärkte im Dosenbereich ungebrochen. Hier bedürfe es der Aufklärung, so Finnen, denn Deutschland ist mit knapp 60 Prozent der Hunde- und Katzennahrung (inkl. Snacks) bekanntermaßen ein Nassfutterland.
An dieser Stelle kommt die Adresse des Fachhändlers hin.
Die Firma Finnern weist auf folgende Vorteile für den Fachhändler hin: Es wird zusätzliches Umsatzpotenzial geschaffen und zwar zu Lasten des Supermarktes. Der Nassfutterkäufer bringt mehr Frequenz, kommt häufiger in den Laden und bietet die Möglichkeit von Anschlusskäufen. Den durchschnittlichen 15-kg-Trockenfutter-Verwender sieht man erst im nächsten Monat wieder. Der Nassfutterkäufer ist auch deshalb attraktiver, weil hier die höhere Spanne im Vergleich zu Trockenfutter erwirtschaftet wird und zwar bezogen auf die Kalorienmenge.
Im Rahmen der Interzoo wurde jedem Besucher aus dem Einzelhandel, die Möglichkeit geboten, an dieser Aktion teilzunehmen.
Auf solchen Großflächen im Format von 18 Bögen DIN A1 wird für den Fachhandel geworben.
Der Ablauf der Aktion ist wie folgt geplant:
Der Facheinzelhändler sucht sich eine Plakatwand in der Nähe zu einem Verbrauchermarkt aus, allerdings nicht auf dem Gelände des Verbrauchermarktes und nicht vor einem anderen Fachgeschäft. Plakateinzelheiten werden dann auf einem Vordruck eingetragen und per Fax abgeschickt. Das Plakat erscheint dann, wenn die nächste Dekade (zehn Tage) auf dieser Fläche frei ist. Es sollen insgesamt ca. 1.000 Standorte im gesamten Bundesgebiet belegt werden, mit jeweils einer Adresse des entsprechenden Händlers.
Interessierte Fachhändler können sich (solange der Vorrat reicht) unter E-Mail finnern.gmbh@t-online.de oder Fax 0 42 31 / 92 67 20 noch anmelden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch