pet plus

Handel: Toom - Zwei Premieren an einem Tag

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 7-8, S. 24 Handel
Toom Zwei Premieren an einem Tag Im neuen Kölner Dumont-Carré hat das Rewe-Tochterunternehmen Toom, unter dessen Dach auch die Klee-Gartencenter laufen, seinen ersten separaten Zoo-Fachmarkt eröffnet. Der 600 m 2 große Markt, der unter dem Namen Zoo & so läuft, gilt als Pilotobjekt im Heimtiersegment
Gelungenes Design: das neue Nagerparadies.
Mit dem Markt feiert Toom/Klee gleich zwei Premieren: Einmal handelt es sich um den ersten separaten Zoofachmarkt ohne angeschlossenen Bau- oder Gartenmarkt, außerdem ist es der erste Zoo & so-Markt.
Auf 600 m 2 wird Zoofachhandel vom Feinsten geboten. Der Eingang im ersten Stock des Centers wird neben großzügig gestalteten Aktionsflächen für Bioplast-Aquarienmöbel von einer mit einem integrierten Schaubecken kombinierten Infothek dominiert - ein echter Blickfang für die Laufkundschaft auf der mit echten Frequenzbringern bestückten Etage. Die Infothek bildet einen echten Blickfang für die Laufkundschaft
Die Aquaristik stellt einen wichtigen Schwerpunkt im Markt dar und deckt ungefähr die Hälfte des Warenangebots ab. Kein Zufall: Auch in den 19 Zooabteilungen der anderen Klee-Gartencenter nimmt die Aquaristik einen hohen Stellenwert ein.
Geprägt wird das gesamte Erscheinungsbild von einer großzügigen Präsentation der Heimtiere. Ziervögel werden ausschließlich in großflächigen Volieren präsentiert; Nager und Kaninchen in einer neuartigen modularen Anlage gezeigt, die neben dem ansprechenden Design in hellen Holztönen die halbrunden Elemente der Zierfisch- und der Wasserpflanzenverkaufsanlage wieder aufnimmt. Die Verkaufsanlagen für Aquarienfische sind auch der heimliche Star im Markt. Ungefähr ein Viertel der Gesamtfläche wird von liebevoll dekorierten Themen-Aquarien und einem umfangreichen Angebot an Kalt- und Süßwasserfischen bestimmt. In dieser Aquaristik-Erlebniswelt bestechen besonders die halbrunden Schauaquarien, die die Präsentation der Hartware auflockern, sowie die halbrunden Verkaufsanlagen, die effektvoll den Kunden in der Zierfischabteilung halten. Kurzum: Die Zierfischanlage besticht durch eine hohe optische Attraktivität und eine große Funktionalität.
Ein Glanzlicht des Zoo & so-Marktes ist die Zierfischverkaufsanlage.
Das gesamte Sortiment wurde im Unterschied zur sonst üblichen Präsentation nach Warengruppen zusammengefasst. Der Kunde gewinnt vor dem Regal einen Überblick und entscheidet nicht nach Kontaktstrecke ­ was für kleinere Hersteller ein großer Vorteil…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch