pet plus

Erziehungshilfen für Vierbeiner

Seit nunmehr über acht Jahren am Markt, gehört Tierbedarf Weidling mittlerweile zu den führenden Lieferanten für elektronische Hundeartikel.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefert das Unternehmen über 300 Händler

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Steffen Weidling ist ein begeisterter Hundefan. Vor der Gründung seiner Firma in Delitzsch hat er eine Hundeschule geführt. Dabei stand er öfters vor dem Problem, dass in Deutschland kaum vernünftige und auch tiergerechte elektronische Hundeprodukte erhältlich waren. Daraufhin schaute sich Steffen Weidling in den USA um und wurde Distributeur der Firmen Innotek und Tri-Tronics. Bis vor drei Jahren hat er diese Produkte vertrieben. Als Grund, weshalb dies heute nicht mehr der Fall ist, nennt Steffen Weidling unter anderem, dass seiner Ansicht nach bei den Innotek-Produkten die Stärke der Impulse für sehr triebstarke Hunde nicht mehr ausreichend sind. Gerade im Jagdbereich oder beim Schutzdienst sei dies aber sehr wichtig. Ferner habe er festgestellt, dass die Akkus in den Empfängern der Innotek-Produkte eingeschweißt sind und vom Hersteller nicht ausgetauscht werden können. Zudem werden, so Steffen Weidling, die Batterie-Geräte vom Hersteller nach der Garantiezeit nicht repariert, was für den Kunden mit erheblichen Kosten verbunden ist, wenn der Akku ausfällt oder ein Fehler auftritt.
Tierbedarf Weidling versendet die Firmenprodukte ohne Mindestbestellwert direkt an interessierte Zoofachhändler.
Auch die Trainer von Tri-Tronics hat Steffen Weidling aus dem Sortiment genommen. Der hohe Preis infolge des ungünstigen Dollar-Kurses und die umständlichen Reparaturen nennt er als Gründe für diese Entscheidung. Statt dessen bietet er nun die PAC-Trainer an, die sogar noch besser seien als die Tri-Tronics-Produkte, u.a. weil sie über einen kleineren Sender und mehr Stufen verfügen, die schneller verstellbar sind.
Tierbedarf Weidling arbeitet nun mit drei Trainern:
Dem Champion-Trainer der Firma Petsafe. Dieser eignet sich für sehr kleine Hunde oder für große Hunde bei einem geringen Problem, z. B. Raufen, Blumenausbuddeln o.ä. bis zu einer Reichweite von 150 m. Es ist der kleinste in Deutschland erhältliche Trainer mit nur 50 g Empfängergewicht und ist damit sogar geeignet, Katzen bestimmte Probleme abzugewöhnen.
Dem Canicom-Trainer für Hunde, die größer als Jagdterrier sind. Der Trainer ist geeignet für eine Reichweite von bis zu 400 m, etwa wenn ein Hund Rehe oder Jogger hetzt, aber auch für Raufer.
Dem PAC-Trainer für Hunde, die gleich groß oder größer als Jagdterrier sind, für alle Probleme der Hundeausbildung und für den professionellen Ausbildungseinsatz bis zu einer Reichweite von 1.000 m. Dieser Trainer eignet sich laut Hersteller vor allem für sensible, aber…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch