pet plus

„Fertige und intelligente Verkaufskonzepte“

Auf einer viertägigen Show will die Firma Hagen dem Fachhandel den Rücken stärken. Die pet-Redaktion sprach im Vorfeld der Messe mit Geschäftsführer Winfried Schlittke

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: In Ihrer Einladung zur Hagen-Show haben Sie sich für die Messe zum Ziel gesetzt, den Fachhandel motivieren zu wollen. Haben Sie den Eindruck, dass dies angesichts der flauen Wirtschaftslage derzeit überhaupt möglich ist?
„Unsere Kunden brauchen zukünftig auch attraktive Ideen, die den Endverbraucher ansprechen“, Hagen-Geschäftsführer Winfried Schlittke. 
Winfried Schlittke: Natürlich ist die jetzige Flaute in der Wirtschaft keine gute Basis, um unsere Kunden zu motivieren. Allerdings macht sich bei den letzten gesamtdeutschen Konjunkturdaten-Umfragen bereits wieder verhaltener Optimismus breit. Dies spiegelt noch nicht die heutige Lage wider, aber es sind die vorweg genommenen Erwartungen für die nahe Zukunft. Wir – und damit meine ich Handel und Industrie – können und dürfen nicht die Hände in den Schoß legen, sondern wir müssen darauf hinarbeiten, damit am Ende Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen. Auf der Industrieseite steht hier sicherlich die Kreativität und die Idee für neue Produkte im Mittelpunkt und auf Zoofachhandelsseite sollte der unbedingte aktive Verkaufswille im Mittelpunkt stehen.
pet: Der Standort Bad Kissingen liegt relativ weit südlich. Was wollen Sie unternehmen, um auf Ihrer Show auch Besucher aus Norddeutschland begrüßen zu können?
Winfried Schlittke: Eine weite Anfahrt wird sicher kein Hinderungsgrund für unsere Kunden sein. Bereits im letzten Jahr kamen viele Kunden aus dem Norden nach Bad Kissingen und sind bis zu 500 Kilometer weit gefahren. Das zeigt sicher auch ein Stück weit die Qualität der Hagen-Show. Selbstverständlich müssen wir aber jedes Jahr von neuem daran arbeiten, Stamm- und Neukunden an unsere Show zu binden. Alle, auch unsere am weitest entfernten Kunden, müssen das Gefühl haben, dass sie auf unserer Verkaufsmesse Anregungen, Hilfen und Impulse vorfinden werden, die sie für ihre eigenen Geschäftsaktivitäten erfolgreich einsetzen und verwerten können. Findet dies noch in einem guten und spannenden Rahmen und als Plattform zum Meinungsaustausch statt, ist ein Messeerfolg vorprogrammiert. Für beides werden wir sorgen.
pet: Im Mittelpunkt der Show sollen erfolgsorientierte Abverkaufshilfen stehen. Was verstehen Sie da-runter?
Winfried Schlittke: Wir sind der Meinung, dass unsere Kunden zukünftig nicht nur attraktive Innovationen und Einkaufspreise benötigen, sondern auch attraktive Ideen, die insbesondere den Endverbraucher ansprechen. Erfolgsorientierte Abverkaufshilfen müssen für sich selbst sprechen können, ohne…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch