pet plus

Royal Canin und Iams blasen zur Offensive

Dass die Konsumenten auch bei Tiernahrung stärker denn je auf den Preis schauen, ist unverkennbar. Vor allem die Hersteller von Super-Premium-Tiernahrung spüren das

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Prinzip „Geiz ist geil“ bestimmt seit Monaten das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten. Für den Fachhandel ist diese Entwicklung alles andere als wünschenswert. Zwar ist nicht zu erwarten, dass Stammkunden im Zoofachhandel plötzlich von heute auf morgen das Futter für ihren Hund nur noch bei Aldi oder Lidl einkaufen werden. Dass Konsumenten allerdings auch bei Tiernahrung stärker denn je auf den Preis schauen, ist unverkennbar. Vor allem die Hersteller von Super-Premium-Tiernahrung spüren das. Zwar setzen viele ihrer Kunden nach wie vor auf Qualität. Doch nicht mehr zu jedem Preis. Die gleichen Kunden, die bisher ohne Bedenken auch über 50 Euro für einen 15-kg-Futtersack bezahlten, schauen sich nun im Fachhandel genau um, ob sie hochwertiges Futter nicht auch für weniger Geld bekommen. Genau auf diese Kunden setzen Hersteller wie Bosch, Interquell oder Bozita. Und sie haben Erfolg mit ihrem Konzept!
Royal Canin und Iams Pet Food, die beiden führenden Hersteller von Super-Premium-Tiernahrung, gehen nun in die Offensive. Royal Canin hat in den zurückliegenden Monaten während einer großen Street-Promotion viel investiert, um Hunde- und Katzenhalter über die individuellen Ernährungsbedürfnisse ihrer vierbeinigen Lieblinge aufzuklären. Auch die „Putzaktion“, bei der Royal Canin im Sommer intensive Regalpflege im Fachhandel betrieben hat, zielt in die richtige Richtung.
Iams Pet Food ist ebenfalls auf der Hut. Die Procter & Gamble-Tochter hat nun eine am 15. November startende riesige TV-Werbeaktion für „Eukanuba“ angekündigt, die, gekoppelt mit einer ehrgeizigen Probieraktion, dem Fachhandel neue Kunden zukommen lassen soll. Noch vor wenigen Jahren, als der Fachhandel als Vertriebskanal längst noch nicht eine so große Rolle gespielt hatte, wäre ein solches Projekt undenkbar gewesen.
Aktionen sind heute wichtiger denn je. Industrie und Handel profitieren davon gleichermaßen stark. Umso wichtiger ist es, dass sich beide Partner auch dafür gleich stark engagieren. Noch immer herrscht leider bei vielen Zoofachhändlern die Meinung vor, dass sich Hersteller mit Aktionen nur selbst in den Vordergrund spielen wollen. Dieser Eindruck mag nicht immer falsch sein, greift aber insgesamt zu kurz. Denn nur wenn sich der Fachhandel permanent durch attraktive Aktionen bei den Konsumenten in Erinnerung ruft, wird es ihm auch gelingen, weitere Marktanteile vom Lebensmittelhandel zu bekommen. Daran sollten eigentlich alle im Fachhandel Interesse zeigen.
Ihr   
Ralf Majer-Abele
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch