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Große Markentreue beim Katzenstreu

Die Loyalität von Katzenhaltern zu ihrer Marke ist beim Kauf von Katzenstreu nach wie vor sehr hoch. Auch Billigangebote führen nur selten zu einem Wechsel der bevorzugten Marke

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Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung von A.C. Nielsen im Auftrag der Firma H. von Gimborn. Das Marktforschungsinstitut hatte in diesem Sommer vier Wochen lang das Kaufverhalten bei Katzenstreu im Fachhandel und im Lebensmittelhandel unter die Lupe genommen und analysiert. Dabei kommt A.C. Nielsen zum Ergebnis, dass ein Großteil der Katzenstreu-Verwender, exakt 67 Prozent, selbst dann ihre Marke nicht wechseln, wenn es im Laden ein verlockendes Sonderangebot einer anderen Marke gibt. Selbst wenn die Stamm-Marke nicht mehr vorrätig ist, so die Marktforscher, kaufen 54 Prozent der Kunden erst mal gar keine Katzenstreu, sondern warten die nächste Lieferung ab. Wenn es das bevorzugte Streu im Stammgeschäft nicht mehr gibt, wechseln sie eher die Einkaufsstätte als die Marke.
Von der nach wie vor hohen Markentreue profitieren vor allem die führenden Katzenstreu-Marken.
Was ist Katzenbesitzern wichtig, wenn sie Katzenstreu kaufen? wollten die Marktforscher weiter wissen. Bei den Antworten fiel auf, dass sich deutsche Verbraucher nicht so schnell durch günstige Angebote locken lassen, wenn es um die eigene Katze geht. Allen Preisschlachten des Handels zum Trotz rangiert bei den Verbrauchern die Frage des Preises auf den unteren Plätzen, fand A. C. Nielsen heraus. Wichtig hingegen ist allen befragten Kunden, dass die Katzenstreu geruchbindend ist. Die Firma Gimborn konnte sich darin in ihrem Kurs bestätigt fühlen. Denn laut der Umfrage ist „Biokat’s“ die einzige Streu, die wegen ihres angenehmen Duftes gekauft wird. Auf Platz zwei der Käufer-Ansprüche gaben 99 Prozent aller Befragten an, dass die Saugeigenschaft der Streu stimmen muss.
Mit einem Markenbekanntheitsgrad von knapp 80 Prozent genießt  „Biokat’s“ einen besonders hohen Bekanntheitsgrad im Fachhandel. Auch die dortigen Kunden schätzen der Umfrage zufolge die Gimborn-Marke, von denen Ende September der 50millionste Sack das Kelheimer Katzenstreuwerk verlassen hat. 32 Prozent aller befragten Fachhandelskunden gaben an, „Biokat’s“ gegenüber anderen Marken zu bevorzugen. Das Produkt eines nächstplatzierten Wettbewerbers bezeichneten 22 Prozent als ihr Lieblings-Streu.   maj
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