pet plus

„Service macht sich bezahlt“

Billig ist gefragt, Geiz ist geil – auch im Zoofachhandel werden viele Produkte zu Niedrigpreisen verramscht. Kerstin und Frank Sandmann gehen einen anderen Weg – und das macht sich allmählich bezahlt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Bei einer Arbeitslosigkeit von über 20 Prozent sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Mecklenburg-Vorpommern alles andere als günstig. Wer auf Service setzt, wie das Aquaristik-Fachgeschäft Aqua Delphin in Neu-Brandenburg, hat es unter diesen Umständen nicht einfach. Am 1. August 1999 wurde das Geschäft im Süden der 60.000-Einwohner-Stadt eröffnet, auf einer Verkaufsfläche von 125 m² und mit einem Wasservolumen von 12.500 l für die Aquaristik und seit kurzem noch zusätzlich von 3.000 l im Teichbereich.
Agil und kompetent: Kerstin Sandmann.
Kerstin und Frank Sandmann ist es ein großes Anliegen, die Kunden kompetent zu beraten. Auf die Werbung gab es anfangs nur wenig Resonanz. Das hat sich inzwischen geändert. Fast zwei Jahre dauerte es, bis sich das Geschäft bei Aquarianern einen Namen machte. „Die Kunden erkannten, dass die bei uns gekauften Fische eine lange Lebensdauer haben. Das sprach sich herum. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass er im Geschäft fair behandelt und gut beraten wird, kommt er in den meisten Fällen auch wieder“, erklärt Kerstin Sandmann.
Um neue Kunden zu gewinnen, lässt sich die agile Geschäftsfrau einiges einfallen. Das Serviceangebot reicht von einem telefonischen Notdienst für Aquarianer bis hin zu der Einrichtung eines Aquariums. „Je mehr Dienstleistungen wir anbieten, desto mehr Kunden kommen zu uns“, stellt Kerstin Sandmann fest.
In Spitzenzeiten werden über 200 verschiedene Fischarten angeboten.
Eine Stärke des Zoofachgeschäfts ist die große Auswahl an Spezialprodukten. Allein an Frostfuttermitteln befinden sich 25 bis 30 Arten im Programm, unter anderem auch viel Ausgefallenes. Beachtung findet bei den Aquarianern der Region auch die Vielfalt an technischen Geräten, die im Geschäft erhältlich ist. Auch bei den Tieren verfügt das Fachgeschäft über ein breites Sortiment. In Spitzenzeiten werden bis zu 200 verschiedene Zierfischarten geführt, darunter auch viele Diskus-Arten. Zurückhaltung üben die Sandmanns dagegen bei der Aufnahme neuer Artikel ins Sortiment. Nur Produkte, die umfassend getestet wurden und sich dabei als gut erwiesen haben, finden Berücksichtigung.
Im Sortiment befinden sich ausschließlich Produkte, die zuvor auf ihre Tauglichkeit getestet wurden.
Seit vorigem Jahr befinden sich auch Teichprodukte im Programm. In diesem Jahr wurde das Angebot um eine große Koi-Anlage bereichert. Diese versetzt die Sandmanns in die Lage, die begehrten Buntkarpfen in verschiedenen Farben und Größen anzubieten. Wie bei der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch