pet plus

Exklusive Heimtierprodukte modern vermarktet

Sich mit einer eigenen Linie an Halsbändern, Leinen und Zubehör für den Hund vom Markt abzuheben, ist das Vorhaben von Anette und Gerd Worster in Kaiserlautern. Mit ihrem Unternehmen Elit-o-pet sind sie auf dem besten Weg dorthin

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Wir haben tatsächlich, wenn man von den einzelnen Produkten und deren Qualitätsstandard ausgeht, keine direkte Konkurrenz“, so Gerd Worster, Ehemann der Firmeninhaberin. Vor genau einem Jahr begann Anette Worster mit dem Aufbau des Unternehmens. Ihr Mann war zu der Zeit noch im Außendienst für Karlie tätig, stieß dann aber im Oktober endgültig dazu. „Irgendwie lief von Anfang an alles rund im Unternehmen“, berichtet Anette Worster stolz. „Meine Außendienstbesuche hatten aus dem Stand heraus eine Erfolgsquote von 70 Prozent.“ Dabei habe sie nie Wert auf „das schnelle Geschäft“ sondern ausschließlich auf langfristige Kundenbeziehungen gelegt. Heute noch sind die Außendienstmitarbeiter dazu angehalten, an erster Stelle fair und dann erst umsatzorientiert zu verkaufen. Derzeit verlassen bis zu 100 Paketsendungen im Monat das Haus der Worsters, fast 400 Kunden zählt der Kundenstamm: Als den klassischen Zoofachhandel, zumeist inhabergeführt und mit hoher fachlicher Kompetenz, beschreibt Gerd Worster den typischen Kunden des Unternehmens. Auch er fährt aktiv im Außendienst zu den Kunden, unterstützt von weiteren Außendienstlern. Um die Effektivität der Touren zu erhöhen, wurde noch die Vertretung der Firma Kleinmetall dazu genommen.
1A-Qualität und deutsches Rinderleder sind die wichtigsten Zutaten für die Produkte des Unternehmens.
Das Sortiment von Elit-o-pet umfasst mittlerweile circa 3.000 Artikel, der Schwerpunkt allerdings liegt auf den Lederprodukten, hergestellt mit deutschem Rinderleder aus Pirmasens. Die Produkte werden, so Anette Worster, als Kleinserien in reiner Handarbeit in Deutschland hergestellt, von Herstellern mit Exklusivverträgen. Dadurch könne man auch auf Sonderwünsche sehr flexibel reagieren, sei es nun mit exklusiven Produktlinien, kundenspezifisch zusammengestellten Sortimenten oder auch Einzelanfertigungen in beliebigen Kombinationen. Lieferzeiten von fünf bis acht Tagen nehmen die Kunde dann auch gerne hin, berichtet Anette Worster. Ständig lieferbar ist ein Grundsortiment im Nylon-, Betten- und Spielzeugbereich. Und Gerd Worster wird bei seinen Besuchen, aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit in der Heimtierbranche, oft mit Sonderwünschen gefordert: „Kannst Du mir das besorgen?“ Um Konkurrenz zwischen lokal nahe beieinanderliegenden Kunden auszuschließen, teilt Elit-o-pet das Sortiment zwischen ihnen auf. Die großen Ketten gehören, so Gerd Worster, zwar noch nicht zum Kundenstamm, einzelne Outlets lassen sich aber schon direkt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch